Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

02.07.2019 - Pfarrverband - meditatives Nordic Walking

Walking Juli
Bild: Irmi Huber
Eine Gruppe von 15 Personen machte sich am 2. Juli unter dem Motto „Auf Brücken unterwegs“ auf den Weg. Die Walkingrunde führte von der Schwarzauer Kirche aus über fünf Brücken in Trostberg.
 
Die einführenden Gedanken von Pastoralreferentin Irmi Huber brachten das Thema „Brücke-Sein“ in den Blick:
„Das Kreuzzeichen verbindet den Himmel mit der Erde und erinnert uns Christen an Jesus, der unter den Menschen lebte und gleichwohl seinem Vater im Himmel ganz nahe war.
So schuf er eine Brücke von Gott zu uns Menschen. Er will durch seine Botschaft auch die Menschen untereinander verbinden und versöhnen.“
 
Gymnastiktrainerin Gudrun Lutzenberger lenkte fachkundig die Aufmerksamkeit auf den Körper, mit dem wir unterwegs sind und uns in allen Situationen unseres Seins ausdrücken. Mit dem Gedanken „Bewegung ist Leben“ ging der Weg über die Alzbrücken.
 
In der Stille mit sich selbst im Gespräch und auch im Austausch mit den WegbegleiterInnen wurden Brücken zu Metaphern.

Die Brücken standen z.B. für:
  • Verbindungen von einem Pol zum anderen, bzw. von Mensch zu Mensch.
  • den Vorwärtsblick, der uns stärkt und auch für den Blick in die Tiefe, der uns den Abgrund vor Augen führt
  • Begegnungen zwischen Menschen, die das Leben in scheinbar aussichtslosen Situationen verändern können.
 
Eine kurze Einkehr in der evangelischen Kirche gab Raum für Gebete, Erfahrungen und
Übungen zur Koordination, die die Freude am Gehen belebte.
 
Mit jeder Brücke, die überschritten worden ist kamen sich die WalkerInnen näher, so dass in der Abschiedsrunde einander ein weiterer guter Weg gewünscht wurde.
 
Das Kreuzzeichen gelegt aus Walkingstöcken machte deutlich, dass Gegensätze überbrückt werden: vertikal Himmel und Erde und horizontal Menschen.

Text: Ulla Hellwig