Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

05.09.2019 - Schwarzau - Kirchenkonzert der Musikschule

bericht kirchenkonzert aus der zeitung
Bericht aus dem Trostberger Tagblatt
Ganz besondere Klänge erfüllten am Donnerstag, den 5.9.2019 die Schwarzauer Kirche: Jakob Wurm hatte zum 40. Jubiläumsjahr der Musikschule Trostberg hochwertige Musiker und eine professionelle Sopranistin aus Trostberg für ein Kirchenkonzert gewinnen können. 
Leider musste der Beginn des Konzerts, der auf dem Kirchplatz geplant war, auf Grund des Dauerregens in die Kirche verlegt werden. Und so startete also die Gruppe Corno Sapiens mit den Hornisten Christian Bergmann, Dominik Gruber, Samuel Hartung, Jakob-Josef Wurm und Simon Zehentbauer mit einem Stück von Giacomo Rossini. Beim "Intrada"" von Franz Zaunschirm wurden sie vom Altöttinger Organisten Anselm Ebner unterstützt.

Anschließend begrüßte Jakob Wurm die knapp 200 Konzertbesucher und Martin Steinack von der Musikschule und Dr. Gregor Herth für die Pfarrei überbrachten noch kurze Grußworte.

Mit "Auf dem Strom D 943" von Franz Schubert startete Eva Maria Amann, begleitet von Anselm Ebner (Orgel) und Jakob Wurm (Horn) in das Konzert, in dem - in wechselnden Besetzungen - klassische religiöse Stücke, aber auch modernere Melodien von Gershwin und Lennon/McCartney virtuos zu Gehör gebracht wurden.

So war es nicht verwunderlich, dass die begeisterten Zuhörer am Ende noch einige Zugaben erwarteten und auch zu hören bekamen.

Am Ende gab es im Laubengang der Kirche dann noch Getränke und Häppchen und die Besucher konnten sich noch mit den Künstlern unterhalten.

Hans Aitl