Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

08.04.2018 - Schwarzau: Hl. Erstkommunionfeier

Bild_Schwarzau_Erstkommion_2018
Bild: Sabine Steiglechner
Traditionell am  „Weißen Sonntag“ traten  in der Kirche Mariä Himmelfahrt Schwarzau sieben Kommunionkinder zum ersten Mal an den Tisch des Herrn. Unter der Leitung von Pastoralreferentin Irmi Huber wurden die drei Buben und  vier Mädchen sorgsam vorbereitet von den Tischmüttern Frau Seehuber, Frau Sylvia Huber, Frau Leitner und Frau Sandra Huber. Das Thema der heurigen Kommunionvorbereitung “ Herr, mach mich zu einer Schale“  nahm die Geste der geöffneten Hände in den Blick, die Haltung des Empfangens und Beschenkt- Werdens.  Kaplan Mauer betonte in seiner Ansprache, dass sich Christen immer der Gnade  bewusst sein sollten, mit der sie im eucharistischen Brot  nicht nur beschenkt worden sind in ihrem Leben, sondern sie sollten ihre Gaben zum Segen für die Menschen  in ihrem Lebensfeld aktivieren. Der Gottesdienst wurde vom Oberfeldkirchner Chor „Die Orgelpfeifen“ feierlich gestaltet.
In einer abendlichen Dankandacht im Möglinger Kircherl, gestaltet von Kaplan Mauer und Pastoralreferentin Irmi Huber, musikalisch umrahmt vom Jugendchor St. Andreas, klang der Festtag aus.

Auf dem Bild von links nach rechts: Florian Huber, Ferdinand Huber, Sebastian Seehuber, Viktoria Poschner, Madlene Wagner, Kadir Leitner, Ena Vukovic
Bilder zur Erstkommunion in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Schwarzau am 8.4.2018 - von Sabine Steiglechner