Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

11.11.2019 - Schwarzau - St. Martin

Martinszugbilder
Am 11.11. um 17:00 Uhr – kurz nach dem Abendgebetläuten – begann die Martinsfeier des Schwarzauer Kindergartens Arche Noah auf dem Kirchplatz.

Etwa 500 Kinder samt Eltern und Großeltern nahmen zur besonderen Freude von Kindergartenleiterin Martina Stinn daran teil. Nach der Begrüßung und einer Einführung von Pastoralreferentin Irmi Huber machten sich alle – begleitet von einer Bläsergruppe der Stadtkapelle und abgesichert von der Trostberger Feuerwehr - auf den Weg zum Anger. Von dort wurde der respektable Zug auch vom heiligen Martin (Inge Wimmer) auf seinem Haflinger Ross angeführt. Stolz schwenkten die Kinder ihre selbstgebastelten Laternen. Zurück auf dem Kirchplatz fanden die Kinder einen am Lagerfeuer sitzenden Bettler vor. Mit kindgerechten Texten wurde das folgende Martinsspiel begleitet.

Zum Schluß hatte der Elternbeirat noch Punsch, Käse- und Wurstsemmeln und Lebkuchen bereit, damit sich alle stärken und wärmen konnten. Die 430 selbstgebackenen Martinsgänse waren im Nu vergriffen und wurden – ganz im Sinne des Hl. Martin – miteinander geteilt.

Allen, die zur Gestaltung dieser beeindruckenden Martinsfeier beigetragen haben ein herzliches Vergelt’s Gott. Besonderer Dank gilt aber der Stadtkapelle Trostberg, die sich diesmal auf 3 gleichzeitige Martinsfeiern aufteilen mussten.

Hans Aitl, Tine Limmer