Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 - Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

13.03.2018 - Schwarzau - Ökumenischer Kreuzweg

Okumenischer Kreuzweg Bild 1
Mit einem ökumenischen Kreuzweg in der Schwarzauer Kirche wurden die Texte der Passion, die sonst am Karfreitag gelesen werden, neu beleuchtet.
 Im Zentrum standen die Hände jedes Teilnehmers, die den Kreuzen in dieser Welt entgegengesetzt werden können. Sie wurden an jeder Station in neue Szenen des Kreuzwegs eingebracht, damit sie Mut und Kraft haben, sich in Bewegung zu setzen.
 
Mit  8 Stationen,  gelesen  in meditativer, von mildem  Kerzenschein getragener Atmosphäre, entstand  inmitten der Teilnehmer ein   Kreuz aus Gegenständen unseres Alltags,  das das alltägliche Kreuzgeschehen, das uns umgibt,  bewusst machte.Mit einem Schlussimpuls, die eigene Hand auf Papier zu bringen und  in diese Papier – Hand zu schreiben, was ICH ganz konkret tun möchte, um dieses Kreuz der Gegenwart mitzutragen und vielleicht auch zu ändern , hatte jeder Teilnehmer/in die Chance das  dunkle Kreuz zu verwandeln in ein buntes, von vielen Händen umfasstes und dadurch lebendiges und aufblühendes „Jetzt“.
 
Vorbereitet  wurde diese Andacht von Pastoralreferentin Irmi Huber, dem evangelischen Pfarrer Josef Höglauer, Ulla Hellwig, sowie Armella Ebner.