Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

17.03.2019 - Schwarzau - Die Erstkommunionkinder stellen sich vor

Vorstellung Eko-Kinder
Bild und Text: Gerhard Füchsl
Am heutigen Sonntag fand in der Schwarzau ein besonderer Gottesdienst mit Kaplan Michael Maurer und Pastoralreferentin Irmi Huber statt: Die

Erstkommunionkinder stellten sich der Gemeinde vor. Unter dem Titel 'Offen für den Himmel' gestalteten Irmi Huber, die Kinder und die Tischmütter den Gottesdienst.
Schon am Anfang staunten die Kinder mit offenen Augen und weitem Mund, als die Mamas Wunderkerzen als Sinnbild für die Helligkeit von Jesu Christi und den Glauben entzündeten.

Eine besonders schöne Metapher vom Löwenzahn begleitet die Kinder in der Erstkommunionvorbereitung und wurde als Lesung vorgetragen: Eine Löwenzahnblume ist zunächst sehr glücklich mit ihrem Leben, doch als ein Schmetterling, eine Hummel und eine Libelle dem Löwenzahn vom Fliegen und der weiten Welt erzählten wollte der Löwenzahn auch fliegen. Und siehe da - nach seiner Verwandlung trug den Wind den Löwenzahn mit sich fort. Doch als der Samen auf Stein fiel spürte er, dass er nicht wachsen und keine Wurzel bilden konnte. Der Wind trug ihn abermals fort und der Löwenzahn fiel schließlich auf fruchtbaren Boden, der ihn wieder zur Blume werden ließ.

In der Predigt griff Irmi Huber das helle Licht wieder auf, als im Evangelium von den staunenden Aposteln berichtet wurde. Sie wollten den sehr besonderen Moment, den sie mit Jesus erlebten, für immer einfangen und so trugen sie den Moment in ihrem Herzen und ihrer Erinnerung mit.

Auch die musikalische Gestaltung war besonders: Die Gruppe 'Weizenkorn' umrahmte den Gottesdienst mit sehr schönen, modernen und stimmungsvollen Liedern.