Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

20.06.2019 - Schwarzau - Fronleichnamsgottesdienst

Fronleichnam
Zum 2. Mal in Folge musste heuer die Fronleichnamsprozession in der Kirche abgehalten werden. Bereits den ganzen Tag über hatten alle Wetterberichte einstimmig vor Gewittern am späteren Nachmittag und Abend gewarnt.
Beim Treffen der Helfer um 17:00 Uhr ging es dann auch schon los mit einem heftigen Gewitter, Wind und starkem Regen. So war die Entscheidung einfach, den kompletten Gottesdienst ins Innere zu verlegen.Schnell wurde in der "Antoniusnische" ein Altar gebaut und der Marien- und der Josefsaltar zur 2. und 3. Station der Prozession hergerichtet.

Die Stadtkapelle gestaltete dann den Gottesdienst mit der Schubertmesse und Kaplan Maurer betonte, dass wir an Fronleichnam Christus herzeigen und dass wir dies auch innerhalb des Gotteshauses tun können. Der liturgische Dienst, die Erstkommunionkinder mit Irmi Huber und Mitglieder der Kolpingfamilie, der Frauengruppe und des Pfarrgemeinderats begleiteten die Monstranz am Ende des Gottesdienstes zu den Altären. Dort wurden von den einzelnen Gruppen die Fürbitten vorgetragen und Kaplan Maurer gab den liturgischen Segen.So wurde das Fronleichnamsfest trotz des Schlechten Wetters sehr schön und würdevoll begangen.

Allen Beteiligten gilt ein herzliches Vergelt's Gott.