Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

23.03.2018 - Lindach - Kreuzweg der Lindacher Landjugend in Nock

Kreuzweg in Nock
Kreuzweg der Jugend nach Nock
Am 23.3. gestaltete die Lindacher Landjugend mit Monika Kraus und dem Kinderchor um Rosa Illguth einen beeindruckenden Kreuzweg. 

Auf dem Weg von Nock zur Kapelle am Kalvarienberg wurden 8 Stationen aus dem Kreuzweg zur Fastenaktion Misereor gebetet. Diesem Kreuzweg wurde das Stichwort "Vom Guten Leben" zu Grunde gelegt. An den Stationen ging es nicht nur darum, in welcher Weise in der Gegenwart dieses Gute Leben bedrängt und gestört wird, sondern auch um eine Vision davon, wie es aussehen könnte und wie wir es uns wünschen würden. Es wurde die Beziehung zum Hier und Jetzt gesucht. Unterschiedliche Gesichtspunkte  des guten Lebens wurden jeweils ausgewählt, wie "Rechtssicherheit", "Wasser", "Beziehungen zwischen Generationen" usw. so dass ein vielfältiges Bild vom guten Leben sichtbar wurde:

2. Station: Jesus nimmt das Kreuz auf sich - Mitbestimmung
4. Station: Jesus begegnet seiner Mutter - Alt und Jung gemeinsam
5. Station: Simon, ein Mann aus Afrika, hilft Jesus das Kreuz tragen - Solidarität
7. Station: Jesus fällt zum 2. Mal unter dem Kreuz - Arbeit
9. Station: Jesus fällt zum 3. Mal unter dem Kreuz - Bildung
11. Station: Jesus wird gekreuzigt - Leben ohne Gewalt
12. Station: Jesus stirbt am Kreuz - Nahrung
14. Station: Der Leichnam Jesu wird ins Grab gelegt - Guter Tod

Gleichzeitig wird der Kreuzweg Jesu aktualisiert und bezogen auf die vielen aktuellen Kreuzwege der Menschen heute transparent.

Bei kaltem, trockenem Wetter hatten sich ca. 30 Gläubige eingefunden, um diesen Kreuzweg bei Kerzenschein mitzugehen. Nach einer Einleitung durch die Pfarrgemeindereferentin wurde an den einzelnen Stationen gebetet und gesungen.  
Nach einigen Schlussgedanken erhielten die Anwesenden an der Kalvarienbergkapelle noch den Segen durch Pfarrgemeindereferentin Monika Kraus. Gegen eine Spende wurden dann noch durch die Landjugend Fastenbrezen verteilt.
Allen Helfern und Teilnehmern ein herzliches "Vergelt's Gott"