Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

24.11.2019 - Pfarrverband - Dankgottesdienst für viele Ehejahre

Ehejubiläum
Am Sonntag vor dem ersten Advent - dem Christkönigsfest - wird seit jeher der Ehejubiläumstag in der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ in der Schwarzau gefeiert. Insgesamt kamen 55 Paare aus den Pfarreien Trostberg, Schwarzau, Lindach und Oberfeldkirchen. Die Jubilare konnten auf insgesamt 2647 gemeinsame Ehejahre zurückblicken.
Es waren Paare anwesend, die in diesem Jahr nicht nur silberne Hochzeit, sondern auch Perlen-, Rubin- Saphir-, Diamantene- bis hin zur Eisernen Hochzeit feiern konnten. Dabei schloss sich Pfarrer Schomers selbst mit ein. Er sagte, dass er in diesem Jahr seine 30jährige Verbindung mit Gott, der Priesterweihe, feiern würde. Ebenso schloss er in den Gottesdienst auch jene ein, die auf ihrem Weg einem anderen Wegweiser gefolgt oder an der Ehe  gescheitert sind.
Für den besonders festlichen Rahmen sorgte Walter Zimmermann, der mit dem Pfarrverbandschor die kleine Deutsche Messe von Josef Knapp aufführte.
Pfarrer Schomers spendete den Paaren noch einmal den Trausegen. Mit Diakon Dr. Gregor Herth erteilte er zum Schluss jedem Paar zudem den Einzelsegen.
 
Alle waren dann noch ins Pfarrheim zum Sektempfang geladen, wo man sich nicht nur über eine gelungene Ehe unterhielt.
 
Hans Aitl, Christine Limmer
Foto: Limmer