Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

24.12.2019 - Oberfeldkirchen - Kindermette

Kinderkrippenfeier Oberfeldkirchen
Ob in Oberfeldkirchen oder anderswo, am Heiligabend stand die Kinderkrippenfeier am Nachmittag des Heiligabends im Mittelpunkt des Dorfgeschehens. Pastoralreferentin Irmi Huber freute sich, dass das Fest der Geburt Jesu wieder viele Menschen den Weg in die Kirche finden ließ. „Weihnachten bringt Menschen in Bewegung!“ sagte sie. Die Erzählung von der Menschwerdung des Gottesdienstes wurde in Gedichtform begonnen: „Vor zweitausend Jahren ist es geschehen, ihr sollt es hören, ihr sollt es sehen. Seid mucksmäuschenstill. So fing alles an.“ Kaiser Augustus (Tim Grimminger) rief sein Volk auf zur Volkszählung zu gehen. Maria (Anna Distefano) und Josef (Simon Würnstl) machten sich nach Nazareth auf. Doch nur einer der Wirte ließ das junge Paar in einem Stall übernachten, wo Jesus geboren wurde. Die Hirten (Johanna Klapfenberger und Linn-Sophie Firlbeck) erblickten den Engel (Cäcilia Stoiber) der die frohe Kunde brachte und machten sich zum Stall auf um den neuen Erdenbürger zu besuchen. Der Erzähler erklärte zum Schluß: „Ihr habt erfahren wie alles begann, seid lieb zueinander, dann fängt Weihnachten an.“ Nach dem „Stille Nacht“ konnten es die Kinder kaum mehr erwarten um zuhause nachzusehen, ob das Christkind schon da war.
 

Foto: Maria (Anna Distefano) und Josef (Simon Würnstl) vor der Krippe. Im Hintergrund Pastoralreferentin Irmi Huber, Text: Tine Limmer