Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

25.05.2019 - Lindach - Erstkommunion

EKO Gruppenbild
Text und Bild: Korbinian Obermaier
Zwei Kinder feierten am vorigen Sonntag in der Pfarrkuratie St. Peter und Paul in Lindach ihre Erste Heilige Kommunion.

Die Kommunionkinder und Eltern der Kommunionkinder gestalteten tatkräftig den Gottesdienst mit: beim Kyrie, bei den Fürbitten und bei der Gabenbereitung. Den feierlichen Gottesdienst umrahmte musikalisch der Lindacher Kirchenchor.

Der Gottesdienst und die Vorbereitung der Erstkommunion stand unter dem Motto: “Offen für den Himmel, mit der Erde verbunden“.
In seiner Predigt verglich Kaplan Michael Maurer die jungen Menschen mit dem Löwenzahn. Mögen sie in der Welt und im Glauben, so fest und kräftig verwurzelt sein, wie der Löwenzahn und den Glauben und die Liebe Gottes in die Herzen der Menschen zu versprühen, wie der Löwenzahn seine Samen.

Nach dem Gottesdienst dankte Kaplan Maurer den Kommunionmüttern und allen Helferinnen und Helfern für den schönen und feierlichen Tag, sowie für die Vorbereitung. Er dankte auch der Pastoralreferentin Irmi Huber, der Lehrerin und dem Lehrer für die Vorbereitung im Unterricht.

Nach dem Feiern unter Tags, trafen sich die Kommunionkinder und die Gemeinde zu einer Dankandacht. Diese wurde vom Kinderchor mitgestaltet. Als Erinnerung an ihre Erste Heilige Kommunion bekamen die Kinder ein kleines Geschenk der Pfarrgemeinde.

Die ganze Pfarrgemeinde Lindach war erfreut, dass wieder Erstkommunionkinder in der Pfarrgemeinde waren.