Wirbelkreuz 50 PNG

Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn

St. Aegidius | St. Albertus Magnus | St. MagdalenaSt. Otto | St. Stephan | St. Stephanus | St. Ulrich

Ökumenische Exerzitien im Alltag 2023

„Verbunden Leben“ will vorhandene Horizonte neu beleuchten. Es wird um vier Koordinaten gehen, in die wir Menschen eingebunden sind:
Zum einen geht es um unser Menschsein. Wir sind soziale Wesen und brauchen ein gutes Miteinander. „Der eine braucht den andern – für sich kann keiner sein“, heißt es in einem Lied. Das haben die letzten Jahre deutlich gezeigt.
Zum anderen sind wir eingebettet in Gottes gute Schöpfung, und es ist uns alles anvertraut als Geschenk zu unserer Freude.
Auch meine Verbindung zu mir selbst ist ein wichtiger Punkt. Wer bin ich? Wie bin ich da in meinem Leben mit seinen hemmenden und auch fördernden Verbindungen? 
Und dann ist da noch die wichtige Verbindung zu Gott, der mein Leben glücken lassen möchte und mir jeden Tag entgegenkommt, damit ich mich nicht verliere.
 
Seien Sie herzlich dazu eingeladen!

Diese Verbindungen, in denen ich lebe, können lebendig bleiben und Lebensfreude schenken, wenn die Kommunikation mit ihnen gelingt. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Gefüge auch die Freiheit als kostbares Gut.
Dieser spirituelle Weg möchte uns das Geheimnis unseres Menschseins ein wenig mehr erschließen. Er will helfen, die Freiheit in und durch Gott zu entdecken, damit ich trotz aller Schwierigkeiten, die mich bedrücken, aufatmen kann - zu einem Mehr an Leben.