Anstehende Veränderungen im Pfarrverband

Mitteilung von Pfarrer Dr. Lukasz vom 09.02.2019
Liebe Pfarrangehörige,

die Anpassung der Pfarrstrukturen aufgrund des Priestermangels nimmt kein Ende. Mit dem Ruhestandsgesuch des Pfarrers der Nachbarpfarrei Christi Himmelfahrt entsteht ab 1. September 2019 eine neue pastorale Situation in Trudering. Die Leitung unseres Erzbistums entschied, dass unser Pfarrverband St. Augustinus und St. Franz Xaver zusammen mit der Pfarrei Christi Himmelfahrt künftig eine Seelsorgeeinheit bilden sollen, die von einem Pfarrer geleitet wird.

Angesichts dieser Planung habe ich mich nach gründlicher Überlegung entschlossen die Pfarrstelle zu wechseln. Ich werde unseren Pfarrverband zum 1. September 2019 verlassen und die mir von unserem Erzbischof Kardinal Marx anvertraute Aufgabe des Pfarrers und des Pfarrverbandleiters im Pfarrverband Bogenhausen Süd übernehmen.

Die Stelle des leitenden Pfarrers für den aufzubauenden Pfarrverband aus den Pfarreien St. Augustinus, St. Franz Xaver und Christi Himmelfahrt soll zum 1. September 2019 mit einem neuen Priester besetzt werden. Die Verantwortlichen im Erzbistum bereiten die Ausschreibung vor. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

Mir ist es bewusst, dass diese Entwicklungen für die Seelsorger, für viele ehrenamtlich Engagierte und für alle Pfarrangehörigen unseres Pfarrverbandes eine neue Herausforderung sind. Im Vertrauen auf den Herrn, der in unserer Kirche lebt und ihr beisteht, bitte ich Sie diese Entscheidungen mitzutragen und sich nach Möglichkeit für die lebendigen Pfarrgemeinden St. Augustinus und St. Franz Xaver in der geplanten neuen Struktur einzubringen. Vergelt's Gott dafür!


Es grüßt Sie herzlich Ihr Pfarrer
Dr. Czeslaw Lukasz