Pfarrei St. Augustinus feiert die Wiedereröffnung der Pfarrkirche

Pontifikalamt am 28. November 2021 mit Erzbischof Kardinal Reinhard Marx
Der vergangene erste Adventsonntag war ein Festtag für die Pfarrei St. Augustinus in Trudering: nach mehreren Monaten der Innenrenovierung wurde die Pfarrkirche wieder eröffnet. Viele Gläubige der Pfarreien St. Augustinus und St. Franz-Xaver sowie Ehrengäste, Vertreter der beteiligten Firmen und der Vereine hatten sich unter Beachtung der Corona-Regeln 2G versammelt, um gemeinsam mit dem Erzbischof ein festliches Hochamt zur Wiedereröffnung der Kirche zum Beginn des neuen Kirchenjahres zu feiern.
Das Pontifikalamt wurde musikalisch umrahmt durch ein Quartett von Gesangssolisten aus der Gemeinde und ein Bläserquartett, die in gekonnter Weise Chorsätze und Messgesänge präsentierten und so den coronabedingt abgesagten Einsatz der Kirchenchöre wunderbar ausgeglichen haben. 
In seiner Predigt nahm der Erzbischof den Pfarrpatron, den heiligen Augustinus als Beispiel und Ausgangspunkt, „mit brennendem Herzen“ offen zu sein für Gott, und in Demut auf Christus als Begleiter durch die Höhen und Tiefen des eigenen Lebens zu vertrauen. Die renovierte Kirche könne dabei ein Versammlungsort sein für die adventliche Hoffnung auf das Kommen des Herrn in unsere Welt, ein Sammelpunkt für das aktive Christsein in der Gemeinde.
Am Ende des Gottesdienstes dankten Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat dem Kardinal für die würdige festliche Feier, und allen Beteiligten für die Renovierung: „Ist sie nicht schön geworden?“ war die rhetorische Frage als Zusammenfassung der Freude über die gelungene Arbeit und Anstrengung der letzten Monate.
Die Renovierungsarbeiten waren über die Sommermonate sehr fachkompetent und umsichtig ausgeführt worden und konnten rechtzeitig zum 1. Advent abgeschlossen werden. Ins Auge springt nun hauptsächlich die Neugestaltung der Decke mit ihrer Farbgestaltung in Weiß und einem gegliederten, leuchtend hellblauen Innenfeld; das große Sgraffito im Altarraum hebt sich mit einem warmen Farbton von den strahlend weißen Wänden ab, und der gesamte Innenraum ist mit einem neuen Kalkanstrich versehen worden. Zusätzlich wurden die Ausstattung der Kirche gereinigt und aufgefrischt sowie die Beleuchtung modernisiert und ergänzende Arbeiten durchgeführt, die nun ein schönes und harmonisches Gesamtbild des „Truderinger Doms“ ergeben. Noch etwas Geduld aufbringen muss die Gemeinde allerdings, denn die Generalsanierung der großen Orgel wird erst zu Ostern 2022 abgeschlossen sein.