Katholische Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Übersee am Chiemsee

Brief an das Ehrenamt!

Ehrenamt ist eine Tätigkeit, die nicht bezahlt wird, aber unbezahlbar ist!!!

Ein Ehrenamt erfordert Zeit und Kraft, Ausdauer und Verlässlichkeit und manchmal kostet es auch Nerven. Mit ehrenamtlichen Helfern wird unsere Pfarrei lebendiger und wärmer. Das ist gerade in diesen Zeiten, in denen wir nahezu atemlos von Krise zu Krise hechten, umso wichtiger.

Sie spannen ein stabiles Netz über alle gesellschaftlichen Bereiche und verbinden vor allem Jung und Alt.
Im Ehrenamt möchten wir Menschen würdigen, die mit ihrem Wirken das Rückgrat unserer Gesellschaft bilden. Menschen, die Zeit und Energie einsetzen, um andere Menschen, Vereine und Stiftungen unterstützen und helfen.  Mit Ihrer Mithilfe konnte ein vielfältiges Programm umgesetzt werden.
Der römische Philosoph und Staatsmann Cicero hat folgenden Satz formuliert:
„Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen!“
Diese Gelegenheit möchte ich -stellvertretend für die Kath. Kirchenstiftung St. Nikolaus- nutzen, für Ihr Engagement, Ihre Mitmenschlichkeit zu danken und meinen Respekt und höchste Anerkennung auszusprechen.
Eine Pfarrei besteht nicht nur aus einem Pfarrer, Mesnerin und Pfarrsekretärin, sondern aus dem Miteinander der Menschen. Die Menschen, nicht die Kirche, sind das Fundament einer Pfarrei. Menschen wie Sie!
Ich freue mich und ich bitte Sie alle, uns weiterhin mit Ihrem Können, Engagement und Ausdauer zu unterstützen. Vergelt´s Gott!
Herzlichst,
Elke Küblböck, stellv. Kirchenverwaltungsvorstand