Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Katholische Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Übersee am Chiemsee  Herzlich Willkommen !

Christbaumkugeln im Altweibersommer

Pressebild Ankündigung Verkauf der Christbaumkugel
Foto: Ulrich Reif
Wer denkt schon bei spätsommerlich warmer Temperatur, strahlendem Sonnenschein und weißblauem Himmel an das Weihnachtsfest, den Christbaum und ein tief verschneites Übersee?

Trotzdem fanden am vergangenen Wochenende nach den beiden katholischen Gottesdiensten die zum Verkauf angebotenen Christbaumkugeln mit dem Bild der Pfarrkirche St. Nikolaus im Schnee reißenden Absatz.

Die Kugeln erinnern daran, dass vor 200 Jahren genau am letzten Sonntag im September St. Nikolaus-Übersee zur selbständigen Pfarrei erhoben wurde.

Auch an den kommenden Samstagen und Sonntagen werden die Erinnerungsstücke jeweils nach der Messe von Mitgliedern des alten und des neuen Pfarrgemeinderates zum Kauf angeboten.

Jede Kugel kostet 7.- Euro, der Erlös kommt der Renovierung der wertvollen Siemann-Orgel in der Pfarrkirche zugute.

Besonders regen Zuspruch verspricht der vereinte Pfarrgemeinderat, wenn die Kirchengemeinde St. Nikolaus am nächsten Sonntag zusammen mit vielen Überseern und ihren Gästen den Doppelgeburtstag feiert: 200 Jahre katholische Pfarrei und 200 Jahre politische Gemeinde.

Die Kugeln sind auch zu den üblichen Öffnungszeiten im Pfarrbüro erhältlich.

(Dr. Martin Metz)