Katholische Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Übersee am Chiemsee

Ein Stern ist aufgegangen

„An Weihnachten hat Christus für uns Menschen Gott auf die Welt gebracht“, rief Pfarrvikar Tobias Prinzhorn den Gottesdienstbesuchern bei der Festmesse am Dreikönigstag in St. Nikolaus, Übersee, zu.

Das sei Grund zu Freude und Hoffnung.  Von dieser Freude kündeten auch die Sternsinger, die heuer nicht wie seit Jahrzehnten gewohnt in Übersee von Haus zu Haus ziehen, aber zumindest in der Kirche auftreten konnten.

Auf diese Weise wünschten Kaspar, Melchior, Balthasar und „der Sterntroger aa“ allen Dorfbewohnern Glück und Segen für das neue Jahr. Freude in Form feinster altbayerischer Musik vermittelten auch Monika und Thomas Hiendl mit Harfe und diatonischer Ziach, die im Rahmen der „Besonderen Kirchenmusik“ spielten.

Statt des Volksgesangs intonierte Chorregent Christian Dengler gregorianischen Choralgesang und altehrwürdige Weihnachtslieder. 

Zur Verabschiedung der Kirchenbesucher hatten sich Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat noch etwas Besonderes einfallen lassen: Den ganzen Advent über hatten sie von Kirchenbesuchern mitgebrachte Sterne aus unterschiedlichsten Materialen, oft versehen mit Glück- und Segenswünschen, gesammelt und an zwei Christbäumchen im Kirchenschiff angebracht.

Nun erhielt jeder beim Hinausgehen einen dieser Sterne mit nach Hause. Auch Weihrauch, Kreide und ein Aufkleber für die Haustüre mit der Inschrift „C+M+B 2021“ für lateinisch „Christus segne dieses Haus“ lagen als Gabe bereit.


Dr. Martin Metz – Foto Ulrich Reif