Katholische Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Übersee am Chiemsee

Feierlicher Pfingstliturgie in St. Nikolaus – Übersee

„Mit dem Pfingstfest ist die Osterzeit beendet, aber die Feier der Auferstehung Christi soll in unserem Leben weiterwirken“, führte Pfarrvikar Tobias Prinzhorn in der Statio zu Beginn der Pfingstmesse in Übersee aus. In seiner Predigt verglich dann der Zelebrant den hl. Geist mit einem Feuer, das die Menschen nicht verletzt, sondern begeistert und Dunkel und Kälte in dieser Welt vertreibt.

Die Botschaft von Pfingsten sei, dass Gottes Geist auf eine kleine Gruppe von Aposteln beschränkt sei, sondern alle Menschen guten Willens erfülle.

In der kirchenmusikalischen Gestaltung des Hochamtes musste Chorregent Christian Corona-bedingt erneut auf Kirchenchor und Instrumente verzichten. Dafür freuten sich die Kirchenbesucher einmal mehr an seiner tragenden Tenorstimme, mit der er Kirchenlieder zur Pfingstliturgie solistisch intonierte.


(Dr. Martin Metz, Übersee)