Katholische Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Übersee am Chiemsee

Fronleichnamsgottesdienst in der sehr schön geschmückten Pfarrkirche von Übersee

"Denn wir essen Brot, aber wir leben von Glanz“, zitierte Pfarrer Helmut Bauer im Fronleichnamsgottesdienst in der sehr schön geschmückten Pfarrkirche von Übersee aus einem Gedicht von Hilde Domin. Dieser Satz könne für Fronleichnam, dem „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“, stehen.

„Jeden Tag feiern wir Eucharistie, aber einmal im Jahr feiern wir in einer besonderen Weise die Präsenz Christi in Brot und Wein,“ so der Zelebrant. Es handle sich tatsächlich um ein Geheimnis, das jeden vor die Frage stelle: „Was glaubst du?“ 

Der großartige lateinischen Hymnus „Pangue lingua – Das Geheimnis lasst uns künden“, im 13. Jahrhundert von Thomas von Aquin gedichtet, erklang nicht wie in langer Tradition vom Kirchenchor, sondern als ergreifender Sologesang von Chorregent Christian Dengler.

Zum Schluss der Messe segnete Pfarrer Bauer mit der Monstranz die Gläubigen, viele davon in der Tracht, darunter eine lange Tradition an Fronleichnam fortsetzend, Bürgermeister Herbert Strauch.


(Dr. Martin Metz)