Katholische Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Übersee am Chiemsee

Katholischer und evangelischer Gottesdienst zum Jahresschluss.

„Misslungenes, Enttäuschungen und Sorgen, aber auch alle glücklichen Augenblicke des Jahres 2021 dürfen wir vor Gott tragen“, predigte Diakon Heiko bei der Jahresschlussandacht in der katholischen Pfarrkirche Str. Nikolaus, Übersee. In Auslegung des Gleichnisses von der ausgebrachten Saat aus dem Markusevangelium, die von selbst wächst, meinte Diakon Jung: „Gott lässt den Himmel auf uns zuwachsen. Christen dürfen darauf vertrauen, dass Gott bei ihnen ist“. Diesen zuversichtlichen Gedanken nahm auch das abschließende Gemeindelied auf, an der Orgel begleitet von Christian Dengler: „Der du die Zeit in Händen hast, Herr, nimm auch dieses Jahres Last
und wandle sie in Segen.“ Sehr gut fügten sich die meditativen Musikstücke des Klarinettentrios Veronika Kroner, Anna Ullrich und Thomas Strohmayer vom Musikverein Übersee ein, deren berührendes Spiel mittlerweile zur musikalischen Tradition des Silvestergottesdienstes in Übersee -St. Nikolaus gehört.
In der Überseer evangelischen Ewigkeitskirche stellte Pfarrer Rudolf Scheller mit dem Vers „Meine Zeit steht in deinen Händen“ aus dem 31. Psalm ebenfalls einen Zeitgedanken in den Mittelpunkt seines Jahresschlussgottesdienstes und fügte, aus dem Römerbrief des Apostels Paulus zitierend, hinzu: „Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen.“  Im tiefen Vertrauen auf diesen Satz könnten Christen voller Zuversicht in das Jahr 2022 gehen. Gott sei barmherzig und wolle, dass es auch bei uns barmherzig zugehe. Diese Gedanken kamen gut zusammengefasst im abschließenden von Dietrich Bonhoeffer gedichteten Gemeindelied „Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar“ zum Ausdruck, begleitet von der Organistin Aida Pieper. Zum Auszug von Pfarrer und Gottesdienstbesuchern spielte Frau Pieper am Ende noch zur Freude aller die Sonata facile von W.A. Mozart KV 545.
Dr. Martin Metz