Katholische Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Übersee am Chiemsee

Lichtmess in Übersee

Ein letztes Mal strahlten bei der Abendmesse an Lichtmess die Lichter an der prächtig geschmückte hohe Tannen im Altarraum von St. Nikolaus in Übersee. Nach kirchlicher Tradition segnete zu Beginn Zelebrant Dr. Christoph Hentschel die Kerzen für den kirchlichen Gebrauch der kommenden Monate mit den Worten: „Führe uns zu jenem Licht, das nie erlöschen wird.“

Auch die von den zahlreich gekommenen Gläubigen mitgebrachten Kerzen erhielten den priesterlichen Segen. In seiner Predigt erinnerte Dr. Hentschel: „In Christus hat Gott unser Fleisch uns Blut angenommen und so unser Leben geteilt. Christus ist das Licht der Welt, durch ihn hat Gott uns Menschen erlöst“. Sehr gut zur Liturgie passten einmal mehr die wunderschönen Harfenklänge des Duos Michaela Schröder und Anita Gschossmann, beide aus der Überseer Pfarrgemeinde.

Chorregent Christian Dengler intonierte als Gesangssolist und an der Orgel einfühlsam Kirchenlieder, darunter das aus dem 17. Jahrhundert stammende ehrwürdige Marienlied „Wunderschön prächtige holdselige himmlische Frau.“ Am Ende der Liturgie spendete Pfarrer Dr. Hentschel allen den sogenannten Blasiussegen mit den Worten: „Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und allem Bösen,“ ein Segenswunsch, der in den Zeiten von Covid-19 nicht aktueller und wichtiger sein könnte.

Wie seit vielen Jahren Brauch, hatte die Frauengemeinschaft der Pfarrei St. Nikolaus auch heuer wieder für Lichtmess Kerzen gestaltet und bot sie den Kirchenbesuchern zur Mitnahme nach Hause an gemäß dem liturgischen Text von Maria Lichtmess: „Christus wird die Augen seine Diener erleuchten.“


(Dr. Martin Metz)