Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Katholische Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Übersee am Chiemsee  Herzlich Willkommen !

Zum Gedenken an Herrn Rudolf Dobner

Zum Gedenken an Herrn Rudolf Dobner

Die Pfarrgemeinde trauert um den Künstler und Ikonenmaler Rudi Dobner, der nach langer schwerer Krankheit am 29.06.2018 verstorben ist. Solange er konnte, hat er in unserer Pfarrgemeinde viele künstlerische Werke restauriert oder auch selbst erschaffen.


In Almau hat er die Kreuzwegstationen wieder auf Hochglanz gebracht, in der Kirche Maria Trost zu Gut Wessen schuf er das große Altarbild, die vier Evangelisten am Ambo und einen Kreuzweg.



Eine wundervolle Ikone mit der Mutter Gottes hängt in der Pfarrkirche neben Beichtzimmer und auch im Pfarrhof und im Pfarrzentrum erinnern an ihn Ikonen, die er gemalt hat. Nicht vergessen sind seine Kunstausstellungen im 1. Stock des Nikolausheimes.



Dies alles hat er ehrenamtlich um Gottes Lohn getan, mit Ausnahme einiger Materialkosten.

Wir, die Kirchenverwaltung im Namen der Pfarrgemeinde sind dankbar für seine Großzügigkeit und werden seine Kunstwerke würdigen und in Ehren halten.


Lieber Rudi, Ruhe in Frieden!

gez. KV Übersee St. Nikolaus