Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Neustift

Herzlich Willkommen auf unserer Website
www.pv-neustift.de

Ministrantenwallfahrt nach Rom 2018

Schön war’s und heiß war’s
Am Samstagabend, 28.  Juli machte Pater Soosai mit 14 Neustifter Ministranten, den Gruppenleitern Christina Knoepffler und Korbinian Buckl zusammen mit anderen Ministranten aus dem Pfarrverband auf zur Internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom. Nach der Nachtfahrt konnte man am Sonntag bereits erstmals  durch die ehrwürdige Stadt spazieren, bevor am Abend der Eröffnungsgottesdienst in der Lateranbasilika stattfand.  Bereits am frühen Montagmorgen ging es auf die Kuppel des Petersdoms, später noch u. a. zum Trevibrunnen, zur Spanischen Treppe, zum Pantheon und zur Engelsburg. Temperaturen um die 40 Grad forderten an allen Tagen ein gewisses Durchhaltevermögen. Waren die Caracalla-Thermen am Dienstagmorgen noch einigermaßen erträglich, war die Sonderaudienz mit Papst Franziskus am Nachmittag auf dem Petersplatz bei glühender Sonne eine gewisse Herausforderung. Ein Besuch in den Katakomben San Sebastian bzw.  in den Vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle sowie Rom bei Nacht standen am Mittwoch auf dem Programm.  Den Donnerstag ließ man locker ausklingen, bevor die Gruppe nach dem Abschlussgottesdienst am Abend in St. Paul vor den Mauern die Rückreise antrat. Ein tolles Erlebnis für alle, auch wenn es ruhig ein paar Grad kühler hätte sein können.
Ministrantenwallfahrt Rom