Gemeinsam unterwegs -10 Jahre Pfarrer Heindl

Pfr Heindl

Die damalige Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer sagte am 28.11.2010 beim Festgottesdienst zur Einführung von Pfarrer Sebastian Heindl:
„Meine sehr geehrten Damen und Herren, der heutige Tag steht für Neuanfang und Aufbruch. Ein neuer Pfarrer, ein neues Band zwischen
den Gemeinden – starten Sie durch, als lebendige Gemeinschaft, aktive Gemeinde und durch Ihr Beispiel in Werken der Nächstenliebe.“
 
Seit 10 Jahren leitet nun „unser“ Pfarrer Sebastian Heindl mit Elan, Schwung und Ideenreichtum die Geschicke unserer Stadtteilkirche.
Der Platz auf dieser Seite würde nicht ausreichen alles aufzuzählen, was unter seiner Leitung weiterentwickelt und Neues in Gang gebracht wurde. Deshalb sei nur an einige besondere Projekte und Aktivitäten erinnert:
Der KiTa-Verbund mit neun Einrichtungen im Stadtgebiet wurde gegründet, die Pfarrei St. Quirinus komplettiert unsere vor 7 Jahren gegründete Stadtteilkirche mit
St. Michael und Christkönig,
die Sanierung und Umgestaltung
des Pfarrzentrums St. Michael wurde fertiggestellt, die Kirchenräume erhielten neue Impulse durch Umgestaltungen.
Ein besonderes Anliegen ist Pfarrer Heindl zu jeder Zeit der persönliche Kontakt zu den Menschen in „seinem“ Stadtviertel. Ob bei kleinen Pilgerwanderungen im Stadtgebiet oder beim größer angelegten Pilgerweg „Auf dem Weg nach Rom“, ob bei Pfarrfesten oder bei Veranstaltungen unserer vielfältiger Pfarrgruppen, ob bei Seniorenveranstaltungen oder Gruppenstunden der Ministranten, ob Tauf-, Hochzeits- oder Trauergespräche, Besuche bei Pfarreimitgliedern oder bittende Anfragen von Fremden – immer nimmt sich Pfarrer Heindl Zeit für ein persönliches Gespräch und teilt Freude und Leid, hört zu, gibt Rat, Hilfe und Unterstützung. Bei nahezu jeder Witterung ist unser Pfarrer schnell radelnd unterwegs zu unzähligen Terminen. Neue Kraft für seine Aktivitäten schöpft er mit seinen Radtouren und Wanderungen und in der persönlichen Zwiesprache mit Gott.
Uns bleibt nur, Vergelt’s Gott zu sagen für die vergangenen 10 Jahre
und wünschen ihm Gottes reichen Segen für die kommenden Jahre
in unserer Mitte!
Gerhard Schwägerl
(in Namen der Stadtteilkirche ‘Rosenheim Am Zug‘)