75. Geburtstag von Prälat Erich Pfanzelt

Langjähriger Leiter des Katholischen Schulkommissariates und Schulreferent
Prälat Erich Pfanzelt
Prälat Erich Pfanzelt
München, 13. September 2017. Prälat Erich Pfanzelt vollendet am Sonntag, 17. September, sein 75. Lebensjahr. Seit 2004 wirkte er als Leiter des Katholischen Schulkommissariates in Bayern und Schulreferent im Erzbistum München und Freising, bis er im Jahr 2012 in den Ruhestand eintrat. Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, hatte Pfanzelt zu diesem Anlass für seinen Einsatz für den schulischen Religionsunterricht und die Schulen in kirchlicher Trägerschaft gedankt: „Ihm ging es stets darum, Wert und Rang des schulischen Religionsunterrichts im gesellschaftlichen Bewusstsein lebendig zu halten. Den Bestand und die Qualität der kirchlichen Schulen in Bayern hat er weiterentwickelt und gesichert.“ Pfanzelt habe aus der Überzeugung gehandelt, dass den Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft bewusst bleiben müsse, dass der Religionsunterricht an Schulen einen unverzichtbaren Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und Werteerziehung der jungen Generation leiste.
 
Erich Pfanzelt wurde am 17. September 1942 in Wien geboren. 1968 in Freising zum Priester geweiht, wirkte er von 1975 bis 1998 als Religionslehrer, zuletzt als Studiendirektor des Carl-Spitzweg-Gymnasiums in Unterpfaffenhofen. 1995 wurde der erfahrene Pädagoge Referent für Katholische Religionslehre am Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung. Der damalige Erzbischof von München und Freising, Kardinal Friedrich Wetter, berief ihn 1998 als Ordinariatsrat in sein unmittelbares Beratergremium. Im Erzbischöflichen Ordinariat München war er Stellvertretender Generalvikar und Leiter des Referates Öffentlichkeitsarbeit und Katholische Verbände. 1999 wurde Pfanzelt mit der Prälatenwürde ausgezeichnet, im Jahr 2000 in das Metropolitankapitel München aufgenommen. Er übernahm auch die Aufgabe eines Vorsitzenden des in der kirchlichen Medienarbeit tätigen Landesverbandes des St. Michaelsbundes.
 
Seit 2004 war Pfanzelt Leiter des von der Freisinger Bischofskonferenz eingerichteten Katholischen Schulkommissariates in Bayern und des Schulreferates im Erzbischöflichen Ordinariat München. Er vertrat die Erzdiözese im Verwaltungsrat des Katholischen Schulwerks in Bayern, das die bayerischen Bischöfe zur Förderung, Begleitung und Unterstützung der Schulen in katholischer Trägerschaft in den sieben bayerischen Bistümern eingerichtet haben. Der Domkapitular war auch Berater der Kommission für Erziehung und Schule der Deutschen Bischofskonferenz. (gob)