Altarweihe in St. Brictius in Aiterbach

Weihbischof Haßlberger feiert zum Restaurierungsabschluss Festgottesdienst
Aiterbach/München, 18. Oktober 2016. Zum Abschluss der Restaurierungsarbeiten an der Filialkirche St. Brictius in Aiterbach bei Allershausen (Landkreis Freising) weiht Weihbischof Bernhard Haßlberger am Sonntag, 23. Oktober, um 10.30 Uhr bei einem Festgottesdienst den neuen Altar. Dieser wurde wie der neue Ambo von örtlichen Handwerkern nach einem Entwurf des Münchner Architekten Florian Gierer aus geräucherter Eiche gefertigt. Die vier Füße des Altartisches sind mit Messing verkleidet. Um ein harmonisches Ganzes zu schaffen, greifen die Holz- und Metalloberflächen Farbtöne der bestehenden historischen Ausstattung von Hoch- und Seitenaltären auf.
 
Die zu Beginn des 18. Jahrhunderts anstelle eines Vorgängerbaus errichtete Filialkirche war seit 2015 restauriert worden. Die Raumschale und die Ausstattung, insbesondere die Seitenaltäre, wurden gereinigt und der Innenraum neu gestrichen. Auch der Turm erhielt nach Putzausbesserungsarbeiten einen neuen Anstrich. Zudem wurde der Treppenaufgang im Inneren des Turms erneuert. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 155.000 Euro. (uq)