Ausstellung und Fastenpredigtreihe in Moosach

Die Sieben Kardinaltugenden als Fastenzeit-Leitmotiv in der Pfarrei St. Martin
München, 27. Februar 2019. Die Sieben Tugenden sind Leitmotiv einer Ausstellung und einer Fastenpredigtreihe in der Pfarrei St. Martin in München-Moosach, Leipziger Straße 11.
 
Der Fürther Künstler Walter Gerstung hat zu den Sieben Tugenden sieben Objektkästen erstellt. Die Kunstinstallation soll Fragen aufwerfen: Taugen die Tugenden als Konzept für einen guten Umgang miteinander? Was bedeuten Tugenden für das Leben heute? Die Einzelkunstwerke werden in der Fastenzeit in der Pfarrkirche St. Martin nacheinander vorgestellt. Ab dem Passionssonntag, 7. April, sind alle Objekte täglich von 16 bis 19 Uhr in der Pfarrkirche zu sehen.
 
Zum Auftakt der zugehörigen Predigtreihe in der Pfarrkirche St. Martin spricht Pfarrer Martin Cambensy am Aschermittwoch, 6. März, 19 Uhr, über die Kardinaltugend „Glaube“. Die „Hoffnung“ steht im Mittelpunkt der Predigt von Pfarrvikar Björn Wagner am zweiten Sonntag der Fastenzeit (Vorabendmesse am Samstag, 16. März, 18 Uhr, Sonntagsmessen am 17. März, 10.30 Uhr und 19 Uhr). Über die „Liebe“ predigt erneut Cambensy am Vorabend des Josefstags (Montag, 18. März, 18 Uhr).
 
Die „Klugheit“ steht im Mittelpunkt der Predigt von Wagner am dritten Sonntag der Fastenzeit (Sonntag, 24. März 10.30 Uhr und 19 Uhr). Am Fest Mariä Verkündigung spricht Cambensy über die „Gerechtigkeit“ (Montag, 25. März, 19 Uhr). Am vierten Sonntag der Fastenzeit spricht Pfarrvikar Andreas Krehbiel über die „Tapferkeit“ (Vorabendmesse am Samstag, 30. März, 18 Uhr, Sonntagsmessen am 31. März, 10.30 Uhr und 19 Uhr). Die siebte Kardinaltugend, die „Mäßigung“, steht im Mittelpunkt der abschließenden Predigt von Cambensy am fünften Sonntag der Fastenzeit, 7. April, um 10.30 Uhr und 19 Uhr. (glx)