Barrierefreie Wallfahrt und Fest der Begegnung in München

Sternwallfahrt zum Münchner Dom / Kardinal Marx feiert Festgottesdienst / Picknick am Marienhof
Barrierefreie Sternwallfahrt
Aktionsplakat
München, 27. Mai 2016. Rund 1000 Teilnehmer werden zur ersten zentralen barrierefreien Wallfahrt im  Erzbistum München und Freising am Sonntag, 12. Juni, erwartet. Menschen mit und ohne Behinderung sind eingeladen, sich unter dem Motto „Gott – gemeinsam – geben“ um 10 Uhr an drei Treffpunkten in der Münchner Altstadt einzufinden, um sich von dort aus auf den Weg zum Münchner Liebfrauendom zu machen. Dort feiert der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, um 11.15 Uhr den Festgottesdienst. Im Anschluss sind alle eingeladen, am Marienhof die Begegnung fortzusetzen. 
 
An allen drei Treffpunkten beginnt die Wallfahrt mit einer von Behindertenseelsorgern der Erzdiözese gestalteten Statio. Anschließend machen sich die Teilnehmer um 10.15 Uhr vom Karlstor und Sendlinger Tor auf zum Dom, um 10.30 Uhr startet der Zug vom Max-Joseph-Platz aus. Blinde und sehbehinderte sowie schwerhörige und an Gebärdensprache orientierte Menschen sind insbesondere eingeladen, sich am Karlstor einzufinden. Der Gottesdienst wird überwiegend in leichter Sprache gehalten und in Gebärdensprache übersetzt. Die Domkantorei und der Gebärdenchor „Singende Hände“ gestalten die Messe musikalisch. 
 
Für das Fest der Begegnung am Marienhof werden ein großes Zelt und Tische aufgestellt sowie ein behindertengerechter Sanitäts- und Rückzugsraum eingerichtet. Auch Getränke und Brezen sind vorhanden. Die übrigen Zutaten für ein Picknick sind die Teilnehmer eingeladen selbst mitzubringen. 
 
Die barrierefreie Wallfahrt findet im Rahmen des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit statt. Um Rollstuhlfahrern den Einzug durch die Pforte der Barmherzigkeit an der Südseite des Münchner Doms zu ermöglichen, wird eigens eine Rampe aufgestellt. An der Nordseite des Doms ist ein barrierefreier Zugang ganzjährig möglich. Am selben Tag wird in Rom Papst Franziskus ebenfalls Menschen mit Behinderung empfangen. 
 
Die Abteilung Pastoral mit Menschen mit Behinderung im Erzbischöflichen Ordinariat München unterstützt Menschen mit Behinderung und deren Angehörige bei allen religiösen und kirchlichen Themen und mit seelsorglicher Einzelbegleitung. Sie hilft Gemeinden und Pfarrverbänden bei der Vorbereitung von Gottesdiensten, bei der inklusiven Gemeinde- und Jugendarbeit, bei der Sakramentenvorbereitung von Kindern mit und ohne Behinderung sowie bei Fragen zur barrierefreien Gestaltung von Kirchen und Pfarrzentren. Auch für kirchliche Einrichtungen ist sie ein wichtiger Ansprechpartner. (uq)
 
 
Hinweise:
Um Anmeldung zur Sternwallfahrt wird gebeten bei der Abteilung Pastoral mit Menschen mit Behinderung, behindertenseelsorge@eomuc.de, Telefon: 089/55 98 01-17 oder -12 beziehungsweise 0160/703 68 11. Rückfragen beantworten die Seelsorger Mareile Hartl, Telefon 089/21 37-29 39 61 oder 0171/293 86 60, und Klaus Fabian, Telefon 089/70 07 66-74.
Alle Informationen rund um die Behindertenseelsorge der Erzdiözese lassen sich unter www.behindertenseelsorge-muenchen.de nachlesen.

Informationen zur Wallfahrt (PDF)