Bayerisch-tirolische Wallfahrt zur Ölbergkapelle

Weihbischof zu Stolberg feiert Gottesdienst mit Wallfahrern in Sachrang
München, 11. September 2017. Anlässlich der 46. bayerisch-tirolischen Wallfahrt zur Ölbergkapelle von Sachrang, Landkreis Rosenheim, feiert Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg am Sonntag, 17. September, um 10 Uhr einen Festgottesdienst an der Kapelle nahe der Grenze zu Tirol. Gegen 8.50 Uhr versammeln sich die bayerischen Wallfahrer mit Weihbischof zu Stolberg vor der Sachranger Pfarrkirche St. Michael, um gegen 9.30 Uhr zur Ölbergkapelle aufzubrechen. Der Tiroler Kirchenzug startet am Gasthof Wildbichl auf österreichischer Seite.
 
Die Ölbergkapelle von Sachrang soll der Legende nach bereits zu Beginn des achten Jahrhunderts vom Wormser Bischof Rupertus auf einer Missionsreise begründet worden sein. Belegt ist allerdings nur, dass um 1665 der Priester Johann Nutzinger eine Klause an der Stelle der jetzigen Kapelle errichtet hatte und sein Nachfolger einen Altar aufstellen ließ. 1734 war die Kapelle in der jetzigen Form fertiggestellt.
 
Nachdem die Kapelle zu Beginn des 19. Jahrhunderts zu verfallen drohte, wurde sie auf Initiative und unter Mitwirkung des „Müllner-Peter von Sachrang“, des vielfach begabten Müllers und Musikers Peter Huber, von 1826 bis 1827 restauriert. Die bereits im 17. Jahrhundert einsetzende Wallfahrtstradition wurde 1972 vom „Freundeskreis Müllner-Peter von Sachrang“ neu belebt. Seitdem findet jährlich am dritten Sonntag im September die bayerisch-tirolische Wallfahrt zur Ölbergkapelle von Sachrang statt. (ck)