Brückenwallfahrt und Familienfest auf dem Petersberg

Katholische Landvolkshochschule Petersberg feiert 600 Jahre Mystiker Bruder Klaus
München, 17. Mai 2017. Mit einer Brückenwallfahrt und einem Familienfest am Fest Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 25. Mai, am Petersberg bei Erdweg, Landkreis Dachau, feiert die Katholische Landvolkshochschule Petersberg das Jubiläumsjahr des Heiligen Klaus von der Flüe. Der Schweizer Bergbauer und Einsiedler ist auch Schutzpatron der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) und der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB). Bruder Klaus wurde 1417, also vor 600 Jahren, in Flüeli im schweizerischen Kanton Obwalden geboren.
 
An drei Orten beginnt die Sternwallfahrt am Vormittag des Himmelfahrtsfestes. Der erste Weg führt vom S-Bahnhof Kleinberghofen zur Petersbrücke (Start 10 Uhr), der zweite – begleitet von der KLB Dachau – beginnt um 9 Uhr am S-Bahnhof Arnbach mit einem zweiten Startpunkt um 10.15 Uhr in St. Alban, Eisenhofen. Der dritte Weg beginnt um 9.45 Uhr am S-Bahnhof Erdweg. Bis 11 Uhr kommen die Pilgerinnen und Pilger an der Petersberg-Brücke an, von wo aus dann eine gemeinsame Prozession zur Basilika St. Peter und Paul am Petersberg führt. Dort feiern sie einen Festgottesdienst.
 
Nach einem gemeinsamen Mittagessen beginnt um 13.30 Uhr das Familienfest mit spirituellen, kulturellen und kulinarischen Angeboten. Für Kinder gibt es etwa eine Hüpfburg und Kinderschminken, eine Garteneisenbahn, Schubkarrenrennen und vieles mehr. Workshops und inhaltliche Angebote werden jeweils mit Beginn um 13.30 und 14.30 Uhr angeboten, etwa ein Offenes Singen, Kreatives Gestalten mit Blattgold sowie Führungen durch die Kirche oder entlang des Skulpturenwegs. Um 15.30 Uhr wird die Abschlussandacht in der Basilika gefeiert.
 
Ab 25. Mai wird zudem auf dem Petersberg die Ausstellung „Lebst Du DEIN Leben? 600 Jahre Klaus von Flüe“  gezeigt. Bis 15. Juni ist die Wanderausstellung, ein Projekt der KLB München und Freising, in Erdweg in der Basilika zu sehen. Im Zentrum der Ausstellung steht ein begehbarer hölzerner Würfel, der der Klause des Niklaus von Flüe nachempfunden ist. Um ihn herum sind zehn Stelltafeln gruppiert, die den Besucher zur Klause hinführen und die drei Hauptthemen der Ausstellung vorstellen: Ausstieg, Partnerschaft und Frieden. (glx)

Programm der Wallfahrt und des Familienfestes