Die Heilige Schrift mit allen Sinnen erleben

Ausstellung „Expedition Bibel“ in ehemaliger Karmeliterkirche / Bibelfest und Begleitprogramm
Ausstellung Expedition Bibel
Plakat zur Ausstellung
München, 23. Januar 2017.  Mit einem Bibelfest wurde am Samstag, 21. Januar, die Ausstellung „Expedition Bibel“ eröffnet, die einlädt, die Heilige Schrift mit allen Sinnen zu erkunden. Die Schau, die zum Anfassen, Anschauen, Schmecken, miteinander Unterhalten, Diskutieren und Nachdenken einlädt, kann bis Sonntag, 5. Februar, täglich von 10 Uhr bis 13 Uhr und von 15 Uhr bis 18 Uhr in der ehemaligen Karmeliterkirche München (Karmeliterstraße 2) besucht werden. Mit der Ausstellung, die vom Fachbereich für Gehörgeschädigte in der Erzdiözese veranstaltet wird, wird gefeiert, dass das Erzbistum München und Freising inzwischen alle drei Lesejahre für den Gottesdienst in Deutscher Gebärdensprache produziert hat und im Internet zur Verfügung stellt. 

Verschiedene Bildtafeln für Kinder und Erwachsene erklären Grundsätzliches etwa zur Entstehung der Bibel, zu Texten, Sprachen und Lesern. Die Nachbildung einer Schriftrolle des Paulusbriefes veranschaulicht, wie lang dieser ist. Wer möchte, kann sich auch ein Beduinentuch um den Kopf binden. Weitere Sinneserfahrung bietet unter anderem ein Duftzelt mit Düften aus der Bibel wie Gewürzkräutern und Weihrauch. 

Zu der Schau wird ein buntes Begleitprogramm, teilweise mit Gebärdendolmetschern, angeboten, das vom gemeinsamen Kochen und Backen biblischer Speisen über biblische Lieder, Bibelarbeit und verschiedene Vorträge reicht. (uq)
 
 
Hinweise:
Alle Informationen rund um die Ausstellung und das Begleitprogramm lassen sich unter www.erzbistum-muenchen.de/expeditionbibel nachlesen. Der Eintritt zu der Schau ist frei, für das Begleitprogramm werden zum Teil fünf Euro Eintritt erhoben.