Einweihung von Neubau für Bildungsmodellprojekt

Kardinal Marx segnet Räume für Kita und Grundschule im Pater-Rupert-Mayer-Schulzentrum in Pullach
München, 29. September 2017. Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, weiht am Donnerstag, 5. Oktober, den Neubau der Marga-Müller-Kindertagesstätte und der Erzbischöflichen Pater-Rupert-Mayer-Grundschule im Pater-Rupert-Mayer-Schulzentrum, Wolfratshauser Straße 30, in Pullach, Landkreis München, ein. Nach einem Kinderwortgottesdienst um 10 Uhr in der Schulkirche auf dem Gelände der Pater-Rupert-Mayer-Tagesheimschulen mit den knapp 500 Kindergarten- und Grundschulkindern segnet Kardinal Marx die neuen Räume im Rahmen eines Festakts. Dieser beginnt gegen 10.45 Uhr und umfasst auch Beiträge der Kinder, einen Film über den Neubau sowie Ansprachen von Vertretern aus Bildung, Kirche und Politik.
 
Medienvertreter haben die Möglichkeit, sich unmittelbar vor der Einweihung über den Neubau zu informieren bei einem
 
Pressegespräch
am Donnerstag, 5. Oktober, um 9 Uhr
im Grundschul-Neubau,
Wolfratshauser Straße 30, Pullach, Landkreis München.
 
Auskunft erteilen hierbei die Leiterin des Bildungsressorts im Erzbischöflichen Ordinariat München, Sandra Krump, und der Architekt Franz Balda. Anlässlich der Fertigstellung des Gebäudekomplexes erscheint zu dem Projekt auch ein Magazin, das die Teilnehmer des Pressegesprächs zur weiteren Information erhalten.
 
Der Neubau für Krippe, Kindergarten und Grundschule in Trägerschaft der Erzdiözese München und Freising erfolgte im Rahmen der Weiterentwicklung des Standorts zu einem Modellprojekt für ganzheitliche Bildung für Kinder und Jugendliche von etwa einem Jahr an bis zum Abitur. In dem Gebäude sind eine neue Kinderkrippe (24 Plätze), der bereits bestehende und nun erweiterte Kindergarten (75 Plätze) und die Grundschule (rund 400 Schüler) gemeinsam untergebracht. Gymnasium, Realschule und eine fünfte Klasse der Hauptschule als Gelenkklasse verbleiben im bestehenden Gebäude und erhalten hier mehr Platz. Mit den Bauarbeiten wurde im März 2015 begonnen. (ck)
 
 
Hinweis:
Medienvertreter, die an dem Pressegespräch und der Einweihung teilnehmen möchten, melden sich bitte unter Telefon 089/21 37 12 63 oder per E-Mail an pressestelle@erzbistum-muenchen.de an.