„Gott suchen und finden – mitten im Leben“

Kardinal Marx hebt in Radiobeitrag Maria als einfache und doch besondere Frau hervor
München, 7. Mai 2017. Zum 100. Jahrestag der Einführung des Festtages der Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns, lädt Kardinal Reinhard Marx die Gläubigen dazu ein, sich gemeinsam mit der Gottesmutter auf den Weg zu machen, Gott mitten im Leben zu suchen und zu finden. „Als eine Frau aus dem einfachen Volk kannte Maria viele menschliche Nöte. Jung und ohne Ehemann wurde Maria schwanger, musste ihr Kind in einer Behelfsunterkunft zur Welt bringen, war mit ihrer Familie auf der Flucht, hatte ihre Familie zu versorgen, ertrug Spannungen – auch mit ihrem Sohn –, und sah ihren Sohn leiden und sterben. Viele dieser Nöte und Sorgen kennen Frauen – und auch Männer – seit alters her und rund um den Globus“, so der Erzbischof von München und Freising in einem Radiobeitrag für die Sendereihe „Zum Sonntag“ des Bayerischen Rundfunks, der am 6. Mai ausgestrahlt wurde. Am Samstag, 13. Mai, kommen rund 10.000 Gläubige aus ganz Bayern und die bayerischen Bischöfe auf dem Münchner Marienplatz, um das Jubiläum des Festtages zu feiern, der 1917 zum ersten Mal in allen bayerischen Diözesen begangen wurde.
 
Zugleich sei Mariens Leben jedoch auch etwas Besonderes gewesen, so Kardinal Marx, da Gott sie als Mutter seines Sohnes erwählt habe. Dies sei ein Zeichen auch für die Gläubigen heute: „Auch wir können das Besondere unseres eigenen Lebens erkennen und annehmen im Vertrauen darauf, dass Gott es gut mit uns meint.“ Maria habe die Krisen und Herausforderungen ihres Lebens gemeistert, ohne je ihr Vertrauen in Gott zu verlieren. Dadurch sei sie ein großes Vorbild, so der Erzbischof. 
   
„Der Glaube an den menschenfreundlichen Gott, der in Jesus Christus der Bruder aller Menschen geworden ist – das ist eine Botschaft für alle Menschen“, hebt Kardinal Marx in dem Rundfunkbeitrag hervor. Das Fest zur „Patrona Bavariae“ solle dies in der Öffentlichkeit zeigen. Der Erzbischof fordert die Gläubigen auf, Maria um Schutz für alle zu bitten, die Gott suchen: „So wie Christus der Bruder aller Menschen ist, so ist Maria unsere Schwester im Glauben.“ (glx)