Impuls- und Werkstattreihe will „Leben neu denken“

Kardinal-Döpfner-Haus und Dachauer Forum thematisieren Ökologie, Soziales und Spiritualität
Freising/Dachau, 9. Januar 2017. Ökologisch denken, sozial leben, spirituell sein: Mit einer Impuls- und Werkstattreihe wollen das Bildungszentrum Kardinal-Döpfner-Haus in Freising und das Dachauer Forum in Kooperation mit der Katholischen Landvolkshochschule Petersberg und dem BUND Naturschutz „Leben neu denken“. Damit nehmen die Veranstalter den von Papst Franziskus in seiner Enzyklika „Laudato si“ geforderten Dialog zur Sorge um die Schöpfung auf.
 
Das erste Modul „Ökologisch denken“ beginnt am Dienstag, 10. Januar, um 19 Uhr im Dachauer Forum, Hotel Central Dachau, mit einem Vortrag des Autors Franz-Theo Gottwald zum Thema „Ernährung ökologisch sichern – eine agrar-ethische Perspektive“. 
   
Von Wirtschaften am Vorbild der Natur über Auswege aus der „Gesellschaft der Ichlinge“ und die Kunst des Müßiggangs bis zu Exkursionen etwa zur Justizvollzugsanstalt Laufen-Lebenau mit einem Gespräch mit Gefängnisseelsorger Diakon Alfred Stadler sind Interessierte bis Ende Mai zu 24 unterschiedlichen Programmpunkten eingeladen. (uq)
 
 
Hinweise:
Alle Veranstaltungen und Informationen lassen sich unter www.bildungszentrum-freising.de/fileadmin/Dokumente/leben.neu.denken.pdf nachlesen.
Die Teilnahme an der Impulsreihe kostet 40 Euro pro Modul, Anmeldung im Bildungszentrum Kardinal-Döpfner-Haus unter Telefon 08161/181-2177 oder per E-Mail unter info@bildungszentrum-freising.de. Die Werkstattreihe, die Ausstellung „Glänzende Aussichten“ und das Begleitprogramm können kostenlos besucht werden, Anmeldung zur Werkstattreihe beim Dachauer Forum unter Telefon 08131/99688-0 oder per E-Mail unter info@dachauer-forum.de.