Jugendgipfel zu Fragen von Zukunft und Kirche

Kardinal Marx und Weihbischof Wörner laden junge Menschen zum Austausch ein
München, 5. Oktober 2022. Zu einem bayernweiten Jugendgipfel laden der Vorsitzende der Freisinger Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, und deren Beauftragter für Jugendseelsorge, Weihbischof Florian Wörner am Samstag, 8. Oktober, in die Katholische Akademie Bayern (Mandlstraße 23) ein. In kreativen Formaten thematisieren junge Menschen an diesem Tag, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen, wo Kirche und Glaube darin vorkommen können und welcher Voraussetzungen es dafür bedarf. Am Nachmittag nehmen der Erzbischof von München und Freising und der Augsburger Weihbischof an einer gemeinsamen Reflexion der Themen und Erlebnisse des Tages mit den Jugendlichen teil.
 
Einladungen zu dem Jugendgipfel ergingen an junge Menschen, die im kirchlichen Leben engagiert sind, aber auch an solche, die kaum bewusste Berührungspunkte mit der (katholischen) Kirche haben. Neben Ministrantinnen und Ministranten der bayerischen Diözesen sowie Vertreterinnen und Vertretern aus den bayerischen Jugendverbänden des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sind über Stellen der Jugendsozialarbeit der Caritas und der Schulpastoral bewusst auch kirchenfernere Personen angesprochen worden. Für einen ökumenischen und interreligiösen Akzent wurden zudem Jugendliche aus der evangelischen Jugend und der türkisch-islamischen DITIB-Jugend eingeladen. Die Veranstaltung wird von der bayerischen Landesstelle für Katholische Jugendarbeit organisiert.
 
Der Jugendgipfel beginnt um 11 Uhr mit einer Begrüßung und Einführung zum Anlass der Veranstaltung. Anschließend informiert die Vorbereitungsgruppe über den Tagesablauf. Im Rahmen von Workshops behandeln die Jugendlichen Fragestellungen, die ihre persönliche Zukunft und ihre Verbindung zu Kirche, Glauben und Spiritualität betreffen. Leitfragen sind: „Wo will ich in zehn Jahren sein?“, „Wie sieht meine Lebenswelt in der Zukunft aus?“, „Wo spielt Kirche/Glaube/Spiritualität in der Zukunft eine Rolle in meinem Leben?“ und „Was brauche ich, damit es in meinem Leben eine Rolle spielt?“. Mit Mitteln des Theaters und der Musik, beim Schreiben, in Form eines Kurzfilms oder auf weiteren kreativen Wegen sollen Antwortbeiträge erarbeitet werden. Am Nachmittag ab 15. 30 Uhr präsentieren die Teilnehmenden ihre Ergebnisse im Rahmen eines Marktplatz-Formats, an dem Kardinal Marx und Weihbischof Wörner teilnehmen. Gegen 16.30 Uhr reflektieren die Bischöfe Erkenntnisse des Tages gemeinsam mit den Jugendlichen im Rahmen eines Podiumsgesprächs. Eine Andacht mit Segen leitet den Abend mit gemeinsamem Essen und Feiern ein. (hs)
 
Hinweis:
Die Veranstaltung ist nicht öffentlich, Berichterstattung jedoch möglich. Journalistinnen und Journalisten werden um Anmeldung unter pressestelle@erzbistum-muenchen.de gebeten