Kardinal Marx feierte mit 55 Erwachsenen ihre Taufzulassung

Gottesdienst im Münchner Liebfrauendom / Vorbereitung bei der Glaubensorientierung in St. Michael
München, 6. März 2017. Rund 55 Erwachsene feierten  am Sonntag, 5. März, um 14.30 Uhr, im Münchner Liebfrauendom ihre Zulassung zu den Sakramenten der Taufe, der Firmung und der Eucharistie. Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, leitete den Gottesdienst, der von der Frauenschola des Domchors musikalisch gestaltet wurde. Während des Gottesdienstes wurden die Taufbewerber mit Namen aufgerufen und durch Handauflegung gesegnet.
 
Die meisten der Taufbewerber nahmen an einem Kurs der Glaubensorientierung der Erzdiözese in St. Michael teil und wurden dabei in die kirchliche Gemeinschaft eingeführt, lernten die Heilige Schrift, den katholischen Glauben und den Gottesdienst kennen und bereiteten sich darauf vor, als Christen zu leben. Einige bereiteten sich auch in ihren Heimatpfarreien auf den Empfang der Sakramente vor.
 
In der Osterzeit werden die Männer und Frauen dann getauft, teilweise in ihren Heimatpfarreien, teilweise bei zentralen Feiern in München. In den festlichen Gottesdiensten werden sie auch gefirmt und empfangen zum ersten Mal die Eucharistie. Kardinal Marx spendet die Sakramente in der Osternacht im Liebfrauendom am Samstag, 15. April, um 21 Uhr und bei einem Gottesdienst in St. Michael am Sonntag, 23. April, um 9 Uhr. (uq)