Kardinal Marx gratuliert Ministerpräsident Söder

Katholische Kirche will vertrauensvolles Zusammenwirken mit dem Freistaat fortsetzen
München, 16. März 2018. Kardinal Reinhard Marx hat dem am Freitag, 16. März, von den Abgeordneten des bayerischen Landtags zum neuen bayerischen Ministerpräsidenten gewählten Markus Söder gratuliert. Er wünsche ihm für das neue Amt „viel Erfolg, das Vertrauen der Menschen in Bayern, immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und auch Zuversicht bei der Gestaltung der Zukunft des Freistaates, die notwendige Kraft für die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit, eine glückliche Hand zum Wohl unseres Landes sowie für die Menschen weit darüber hinaus und zu allem Gottes reichen Segen“, schreibt der Erzbischof von München und Freising und Vorsitzende der Freisinger Bischofskonferenz. Er vertraue darauf, so Marx weiter, dass die guten Beziehungen, „wie sie zum Wohl der Menschen in unserem Land seit vielen Jahrzehnten im vertrauensvollen Zusammenwirken Ihrer Vorgänger mit uns Bischöfen gepflegt wurden“, weitergeführt werden. (ck)