Kardinal Marx gratuliert neuem Bischof von Évry

Amtseinführung von Michel Pansard / Verbindung durch gemeinsamen Patron Korbinian
München, 28. September 2017. Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, gratuliert dem neuen Bischof von Évry-Corbeil-Essones, Michel Pansard, zu dessen Amtseinführung am Sonntag, 1. Oktober. In einem Schreiben in französischer Sprache wünscht er Pansard, dass Gott ihn im Gebet und in der Feier der Sakramente liebevoll begleiten möge und dass es ihm gelingen möge, die frohe Botschaft allen Gläubigen zu verkünden und den ihm anvertrauten Menschen ein treuer Hirte zu sein.
 
Das Erzbistum München und Freising und das französische Bistum Évry-Corbeil-Essones hätten mit dem Heiligen Korbinian einen gemeinsamen Patron, durch den sie eng miteinander verbunden seien, wie Kardinal Marx in seinem Schreiben betont. Obwohl er Gott in der Einsamkeit habe suchen wollen, habe sich Korbinian vom Papst nach Freising senden lassen, um das Wort Gottes zu verkünden und die Evangelisierung der Menschen voranzutreiben. Er habe sein Leben der Suche nach Gott gewidmet, die Verbindung nach Rom gepflegt, Anteil an den Sorgen und Nöten seiner Mitmenschen genommen, sich dabei den Schwachen zugewandt und den Mächtigen die Stirn geboten.
 
An der Amtseinführung in der Kathedrale von Évry nimmt Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg als Vertreter des Erzbistums München und Freising teil. Michel Pansard (62) stammt aus dem Bistum Nanterre und war seit 2005 Bischof von Chartres. Sein Vorgänger in Évry-Corbeil-Essones, Michel Dubost (75), war aus Altersgründen von seinem Amt entpflichtet worden.
 
Die Partnerschaft zwischen dem Erzbistum München und Freising und dem Bistum Évry-Corbeil-Essones begründet sich in der Lebensgeschichte des Heiligen Korbinian, der im siebten Jahrhundert im französischen Arpajon geboren wurde. Er wurde der erste Bischof der Diözese Freising, der heutigen Erzdiözese München und Freising, und später deren Bistumspatron. Als 1966 die Diözese Évry-Corbeil-Essonnes gegründet wurde, auf deren Gebiet Arpajon heute liegt, wurde der Heilige Korbinian auch ihr Patron. (gob)