Kardinal Marx trifft Flüchtlinge und Helfer

Vorweihnachtlicher Besuch führt Erzbischof in Pfarrei St. Georg in Stephanskirchen
München, 9. Dezember 2015. Im Rahmen seines diesjährigen vorweihnachtlichen Besuchs am Donnerstag, 17. Dezember, trifft Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, Flüchtlinge, die im ehemaligen Pfarrhaus von St. Georg in Stephanskirchen, Salzburgerstraße 8, Landkreis Rosenheim, untergebracht sind, sowie Vertreter von Pfarrei, Helferkreis, Caritas und Politik. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Georg, Am Kirchplatz 1, in Stephanskirchen, Ortsteil Schlossberg.
 
Nach dem Besuch der Unterkunft im alten Pfarrhaus begrüßt Landkreisdekan Daniel Reichel die Gäste des Treffens im Pfarrzentrum St. Georg, Vertreter der Caritas Rosenheim geben eine Übersicht über die Unterkünfte in Stadt und Landkreis Rosenheim und Helmut Heiss vom Helferkreis der Pfarrei präsentiert die Arbeit der Ehrenamtlichen. Neben Kardinal Marx sprechen Landrat Wolfgang Berthaler, die Oberbürgermeisterin der Stadt Rosenheim, Gabriele Bauer, sowie der Erste Bürgermeister der Gemeinde Stephanskirchen, Rainer Auer.
 
Derzeit wohnen in dem ehemaligen Pfarrhaus im Stephanskirchener Ortsteil Schlossberg 25 Flüchtlinge aus Eritrea und Nigeria, daneben noch eine weitere Familie aus Eritrea in einem Appartement der Pfarrei. In dem Helferkreis der Pfarrei engagieren sich rund 50 Menschen aktiv für Flüchtlinge in der Region. Es werden Vorträge und Fortbildungen für Flüchtlinge wie Ehrenamtliche und den Flüchtlingen die Teilnahme am pfarrlichen Leben angeboten. Derzeit leben rund 2670 Flüchtlinge in Stadt und Landkreis Rosenheim, davon sind in der Stadt etwa 370 Menschen in 30 Unterkünften untergebracht, 2300 leben im Landkreis in 140 dezentralen Unterkünften und fünf Turnhallen. Die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der hauptamtlichen Asylsozialarbeit der kirchlichen Wohlfahrtsverbände Caritas und Diakonie. Anlässlich seines Besuches überbringt der Erzbischof auch eine Spende über 10.000 Euro für die Flüchtlingshilfe in der Region. (ck)

Hinweis:
Pressevertreter sind eingeladen, an dem Besuch von Kardinal Marx in der Pfarrei St. Georg in Stephanskirchen teilzunehmen. Anmeldungen bitte bei der Pressestelle unter Telefon 089/2137-1263 oder per E-Mail an pressestelle@erzbistum-muenchen.de.