Kardinal Marx würdigt scheidenden Landeskomitee-Vorsitzenden Albert Schmid

Erzbischof: „Biblisch-christliches Menschenbild als Ausgangspunkt des Handelns“
Dr. Albert Schmid
Dr. Albert Schmid ©privat
München, 24. März 2017. Kardinal Reinhard Marx dankt dem scheidenden Vorsitzenden des Landeskomitees der Katholiken in Bayern, Albert Schmid, für sein Engagement an der Spitze des höchsten Laiengremiums im Freistaat: „Ausgangspunkt Ihres Handelns ist das biblisch-christliche Menschenbild“, würdigt der Vorsitzende der Freisinger Bischofskonferenz und Erzbischof von München und Freising das Engagement Schmids, „ob als Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge oder als Landeskomitee-Vorsitzender“. In seine Zeit als Präsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge von 2000 bis 2010 fiel 2009 Schmids erste Wahl zum Landeskomitee-Vorsitzenden. 2013 wurde er von den Mitgliedern des bayerischen Laiengremiums als ihr Vorsitzender für eine zweite Amtszeit bestätigt.
 
Marx würdigt die „an der christlich fundierten Würde jedes Menschen orientierte Haltung“, die das Landeskomitee mit seinem Vorsitzenden Schmid in öffentlichen Debatten zu Gehör brachte: ob angesichts der Folgen der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise, in den Diskussionen über Flucht, Asyl und Integration oder bei der Frage nach dem spezifisch christlichen Beitrag für eine demokratische Gesellschaft. Die in Schmids Amtszeit angestoßene „Wertekommunikation“ des Landeskomitees sei gerade heute „von großer Bedeutung“, so der Kardinal.
 
Daneben habe sich Schmid mit seinem Engagement an der Spitze des Landeskomitees auch um die ehrenamtliche Arbeit der Pfarrgemeinderäte verdient gemacht, betont Marx: etwa mit dem Einsatz für die Allgemeine Briefwahl bei den Pfarrgemeinderatswahlen in ganz Bayern oder mit der Neuauflage des bundesweit einzigartigen Handbuchs für Pfarrgemeinderäte. „Für seine zwei Amtszeiten an der Spitze des Landeskomitees danke ich Albert Schmid“, so Marx, „und wünsche ihm für seinen weiteren Einsatz Kraft und Gottes reichen Segen.“ (ck)