München feiert den Heiligen Benno und seine Gründung

Fest des Stadtpatrons und Jahrestag der Stadtgründung werden in diesem Jahr gemeinsam begangen
Bennofest 2017
München, 2. Juni 2017. München feiert in diesem Jahr das Fest des Stadtpatrons, des Heiligen Benno, zusammen mit dem Jahrestag seiner Gründung: Das von der Seelsorgsregion München des Erzbistums München und Freising und des Katholikenrates der Region München rund um den Liebfrauendom veranstaltete Bennofest unter dem Motto „Kirche ist bunt“ ergänzt und erweitert mit seinem vielfältigen Angebot am Samstag, 17. Juni, und Sonntag, 18. Juni, das Programm des Münchner Stadtgründungsfests.
 
„Das Bennofest der Münchner Katholiken zieht seit vielen Jahren zahlreiche Besucher an. Heuer findet es erstmals rund um den Dom und zusammen mit dem Stadtgründungsfest statt. Ich freue mich auf zwei Tage der Freude und der Begegnungen“, so der Münchner Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg am Freitag, 2. Juni, im Pfarrsaal des Münchner Liebfrauendoms bei der Vorstellung des Programms: „Als Katholiken sind wir nicht nur Teil der Stadtgesellschaft, sondern wir wollen uns auch aktiv einbringen, damit München bunt und lebenswert bleibt.“
 
Das Programm wurde von Weihbischof Stolberg gemeinsam mit der Katholikenratsvorsitzenden Johanna Rumschöttel und Joseph Schmid, Zweiter Bürgermeister der Landeshauptstadt, vorgestellt. Rumschöttel ergänzte, dass „die respektvolle Begegnung und der Dialog mit allen Menschen, denen wir begegnen, für uns im Zentrum des diesjährigen Bennofestes steht. Wir möchten einladen, miteinander ins Gespräch zu kommen, und wir möchten zeigen, wie vielfältig, bunt und offen katholische Kirche in München ist.“
 
Am Samstag, 17. Juni, wird das Bennofest um 10 Uhr mit Grußworten von Weihbischof Stolberg und der Katholikenratsvorsitzenden Rumschöttel eröffnet. Rund um den Dom erwartet die Gäste an den beiden Festtagen ein internationales Bühnenprogramm, zahlreiche kirchliche Einrichtungen und Angebote stellen sich vor und es gibt Speisen und Getränke. An beiden Tagen besteht die Möglichkeit, an Führungen durch den Liebfrauendom und St. Michael in der Fußgängerzone teilzunehmen. Der Samstag endet im Anschluss an ein Konzert der „Cuba Boarischen“ gegen 22.45 Uhr mit einem gemeinsamen Lied und einem Segen für die Stadt durch Weihbischof Stolberg. Am Sonntag, 18. Juni, feiert der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, im Liebfrauendom um 10 Uhr den Festgottesdienst und um 17 Uhr eine Vesper. Das Bennofest endet am Sonntag mit einem Segen für die Stadt durch Weihbischof Stolberg und einem gemeinsamen Glockenläuten der Innenstadtkirchen um 21 Uhr.
 
Der heilige Benno förderte als Bischof von Meißen im elften Jahrhundert die Mission und bemühte sich um Vermittlung in den Konflikten seiner Zeit. Im Zuge des Investiturstreites vertrieb Kaiser Heinrich IV. Benno von seinem Bischofsstuhl und setzte einen Gegenbischof ein. Um diese Begebenheit rankt sich eine bekannte Legende: Demnach warf Benno beim Verlassen der Stadt die Domschlüssel in die Elbe; als er Jahre später nach Meißen zurückkehrte und man ihm zur Begrüßung einen Fisch servierte, fand er die Schlüssel im Bauch des Tiers wieder. Deshalb wird der Heilige meist als Bischof mit Fisch und Schlüssel dargestellt.
 
Schon bald nach seinem Tod am 16. Juni 1106 wurde dem ehemaligen Bischof eine große Verehrung entgegengebracht, 1523 wurde er durch Papst Hadrian VI. heiliggesprochen. In den Wirren der Reformationszeit übergab 1576 der letzte katholische Bischof des alten Bistums Meißen die Reliquien des Heiligen an Herzog Albrecht V. von Bayern. Seit 1580 befinden sich die Reliquien im Münchner Liebfrauendom. So wurde aus dem sächsischen Bischof ein „bayerischer“ Heiliger. Besonders die Stadt München verehrt ihn bis heute als ihren Patron. Auch das 1921 wieder errichtete katholische Bistum Dresden-Meißen hat sich unter Bennos Schutz gestellt.
 
Hinweis:
Das gesamte Programm des Bennofests und weitere Informationen finden sich im Internet unter www.bennofest.de.