Papst Franziskus spricht tiefes Mitgefühl aus

Amoklauf von München / Telegramm an Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising
München, 24. Juli 2016. Papst Franziskus hat in einem Telegramm an Kardinal Reinhard Marx sein Mitgefühl zur Gewalttat in München am vergangenen Freitag übermittelt. Das von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin unterzeichnete Schreiben hat folgenden Wortlaut:
 
Seiner Eminenz
Kardinal Reinhard Marx
Erzbischof von München und Freising
 
Mit Bestürzung hat Papst Franziskus von der schrecklichen Gewalttat in München Kenntnis erhalten, bei dem mehrere, vor allem junge Menschen, den Tod gefunden haben und viele weitere schwer verletzt wurden. Seine Heiligkeit nimmt Anteil an der Trauer der Hinterbliebenen und bekundet ihnen seine Nähe in ihrem Schmerz. Im Gebet vertraut er die Verstorbenen der Barmherzigkeit Gottes an. Allen, die von diesem Attentat betroffen sind, spricht er sein tiefes Mitgefühl aus und dankt auch den Rettungs- und Ordnungskräften für ihren umsichtigen Einsatz. Papst Franziskus bittet Christus, den Herrn des Lebens, allen Kraft und Trost zu schenken und erteilt ihnen als Unterpfand der Hoffnung den Apostolischen Segen.