Positionen von Kirche und Parteien im Gespräch

Marcel Huber, Florian Pronold, Margarete Bause und andere diskutieren im Kardinal-Döpfner-Haus
München/Freising, 18. Juli 2017. Position zu aus christlicher Sicht besonders drängenden Themen beziehen Politikerinnen und Politiker bei einer Podiumsdiskussion am Freitag, 21. Juli, ab 18 Uhr im Kardinal-Döpfner-Haus in Freising, Domberg 27. Die Parteien werden vertreten von Staatsminister Marcel Huber (CSU), Florian Pronold (Bundestagsabgeordneter der SPD), Margarete Bause (Landtagsabgeordnete und Bundestagskandidatin Bündnis 90/Die Grünen), Daniel Föst (Bundestagskandidat der FDP), Ates Gürpinar (Bundestagskandidat der Linken) und Martin Hebner (Bundestagskandidat der AfD).
 
Expertinnen und Experten aus der Kirche werden exemplarische Inhalte aus den Bereichen Europa, Sozialpolitik, Migration und Umwelt auswählen und die christlichen Positionen dazu darstellen: Thomas Steinforth, Vorstandsreferent beim Caritasverband der Erzdiözese München und Freising, nimmt Stellung zum Thema Soziale Gerechtigkeit. Simone Leneis, Mitarbeiterin am Zentrum Flucht und Migration an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, spricht über Migration und Integration. Mattias Kiefer, Umweltbeauftragter des Erzbistums München und Freising, bezieht Position zum Thema Umwelt. Burkhard Haneke, Leiter der Abteilung Kommunikation beim katholischen Osteuropa-Hilfswerk Renovabis, äußert sich über Europa als Friedensmacht.
 
Das Podium diskutiert jeweils anschließend über diese Themen. Dabei werden auch Fragen aus dem Publikum berücksichtigt. Das katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund überträgt die Diskussion live über Facebook, so dass auch Fragen, die über das soziale Netzwerk gestellt werden, in die Diskussion eingebracht werden können.
 
Die Moderation des Abends unter dem Motto „Das Kreuz vor der Wahl“ übernimmt Christian Krügel, Leiter des Ressorts München, Bayern und Region bei der Süddeutschen Zeitung. Veranstalter ist die Stiftung Bildungszentrum der Erzdiözese München und Freising in Kooperation mit dem Sankt Michaelsbund. (ct/glx)