Richtfest für neue Kirche St. Josef in Holzkirchen

Holzbauarbeiten an Kirche und Kapelle sind abgeschlossen
St. Josef Holzkirchen
(Foto: Eberhard Wimmer Architekten)
Holzkirchen, 10. November 2016. Mit einem Richtfest auf der Kirchenbaustelle in Holzkirchen, Landkreis Miesbach, wird am Dienstag, 15. November, um 17 Uhr die Fertigstellung des Holzbaus für das Kirchen- und das Kapellengebäude gefeiert. Ein Vertreter der Holzbaufirma, die die Gebäude errichtet hat, wird die Kirche mit dem Richtbaum schmücken und den Richtspruch halten, bevor die Gemeinde den Hebauf mit einem Fest im Pfarrsaal feiert.
 
Die Kirche, die rund 400 Sitzplätze bieten wird, und die Werktagskapelle mit rund 50 Sitzplätzen sind aus Holz gefertigt und haben jeweils die Form eines Kegelstumpfes auf elliptischer Grundfläche mit leicht gekippter Mittelachse und leicht geneigten Oberlichtern. Ab Juni wurde die Kapelle mit einer Höhe von knapp elf Metern und einem Durchmesser von rund 16 Metern an der breitesten Stelle aus vorgefertigten Elementen aufgebaut. Ab Juli folgte der Aufbau der Kirche, die rund 22 Meter hoch ist und an der breitesten Stelle einen Durchmesser von etwa 28 Metern hat.
 
Allein für die Kirche wurden dabei 667 Kubikmeter Holz verbaut, etwa 50.000 Schrauben und etwa 100.000 Nägel wurden benötigt. Kirche und Kapelle zusammen haben fast 2000 Quadratmeter Dachfläche, die mit rund 150.000 Schindeln gedeckt werden. In der Kapelle wurde das große, leicht geneigte Oberlicht, das den Kegelstumpf abschließt, bereits eingebaut; in der Kirche ist dies für die kommenden Wochen geplant. Anschließend beginnt der Innenausbau der Gebäude. Bis Ende 2017 sollen Kirche, Kapelle und der verbindende Zwischenbau mit Sakristei und Foyer fertig sein.
 
10,63 Millionen Euro zuzüglich einer entsprechenden Risikoreserve sind für diesen ersten Bauabschnitt eingeplant. Die Vorgängerkirche musste wegen erheblicher statischer Mängel abgerissen werden. Für den zweiten Bauabschnitt mit Pfarrhaus und weiteren Pfarrheimräumen wird die bisherige Planung derzeit überarbeitet. (gob)