St. Matthias Waldram: Neue FOS und erweitertes Wohnangebot

Auf unterschiedlichen Wegen und in kleinen Klassen zum Abitur und zur Fachhochschulreife
Spätberufenenseminar St. Matthias
München, 4. Mai 2017. Die Stiftung St. Matthias in Wolfratshausen-Waldram erweitert ihr Angebot. Ab dem Schuljahr 2017/2018 wird zusätzlich zu Gymnasium und Kolleg eine Fachoberschule eröffnet. Das bisherige Spätberufenenseminar steht als „Wohnen Plus“ nun allen jungen Menschen offen und bietet gemeinschaftliche Aktivitäten sowie geistliche Angebote. Bei einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 7. Mai, von 14 bis 17 Uhr können sich alle Interessierten über die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten informieren, die die Stiftung bietet. Schülerinnen und Schüler berichten über ihre Erfahrungen, eine Führung stellt Schulgebäude und Wohnheim vor.

Auf unterschiedlichen Wegen können junge Menschen in St. Matthias das Abitur machen: Wer mit einem Mittleren Schulabschluss oder einem Qualifizierenden Hauptschulabschluss kommt, besucht das Gymnasium mit den Klassen 10 bis 12. Wer eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine zweijährige Berufstätigkeit vorzuweisen hat, besucht das Kolleg mit den Klassen I bis III. Verschiedene Vorkurse helfen gegebenenfalls, den Anschluss zu finden. Neu ist ab dem Schuljahr 2017/2018 die Möglichkeit, auf der Fachoberschule in der Ausbildungsrichtung Sozialwesen in zwei Jahren die Fachhochschulreife zu erwerben. In allen drei Schularten lernen die jungen Männer und Frauen in kleinen Klassen und mit individueller Betreuung.

„Wohnen Plus“ ist offen für alle volljährigen Männer und Frauen, die ihren Alltag gemeinsam mit anderen jungen Menschen gestalten wollen. Ein umfangreiches geistliches Angebot ergänzt das Zusammenleben. So feiern die Bewohner und Bewohnerinnen regelmäßig gemeinsam Gottesdienst und tauschen sich über ihren Glauben aus. Die geistliche Begleitung unterstützt die jungen Menschen dabei, eine eigene Spiritualität zu entwickeln, hilft ihnen aber auch bei der Klärung ihrer beruflichen Zukunft und einer möglichen Berufung zu einem kirchlichen Dienst.

Die Stiftung St. Matthias wurde 1927 von der Erzdiözese München und Freising gegründet und war die erste Einrichtung des zweiten Bildungsweges in Bayern. Sie eröffnete jungen Männern aus ganz Bayern die Möglichkeit, das Abitur nachzuholen und Priester zu werden. Der Patron, der Heilige Matthias, ist der „Spätberufene“ unter den Aposteln, denn er wurde nach der Himmelfahrt Christi von den anderen Aposteln zum Nachfolger des Judas gewählt. Matthias missionierte zunächst in Judäa, später auch in Afrika. Um das Jahr 63 soll er gesteinigt und erschlagen worden sein. Seit dem vierten Jahrhundert werden seine Reliquien in Trier verehrt. (gob)