Staatsorchester-Musiker spielen Lieblingsstücke zum Advent

Neue Reihe „Advent.Lichter.Klang“ mit Konzerten und Lichtinstallation in der Heilig-Geist-Kirche
Advent.Lichter.Klang
München, 4. Dezember 2017. Eine neue Reihe mit Konzerten und Lichtinstallation veranstaltet die Erzdiözese München und Freising in Kooperation mit der Bayerischen Staatsoper von Sonntag, 3. Dezember, bis Freitag, 22. Dezember, in der Heilig-Geist-Kirche am Münchner Viktualienmarkt. Unter dem Motto „Advent.Lichter.Klang“ spielen Musikerinnen und Musiker des Bayerischen Staatsorchesters ihre Lieblingsstücke zum Advent. Dazu ist jeweils eine meditative Lichtinstallation zu sehen.
 
Beim ersten Konzert am Sonntag, 3. Dezember, spielten Corinna Desch und Johannes Zahlten ein Duo G-Dur für Violine und Viola von Wolfgang Amadeus Mozart. Weitere Aufführungen finden in loser Folge an unterschiedlichen Wochentagen und zu unterschiedlichen Zeiten, meist um oder gegen 18 Uhr, statt. Die musikalischen Beiträge dauern jeweils etwa 30 Minuten. An einigen Abenden ist nur die Lichtinstallation zu sehen, die immer um 21.30 Uhr endet. Den letzten Abend mit Musik gestaltet am Donnerstag, 21. Dezember, um 18 Uhr der Kinderchor der Bayerischen Staatsoper unter der Leitung von Stellario Fagone mit weihnachtlichen Liedern. Zum Abschluss der Reihe am Freitag, 22. Dezember, ist ab 18.45 Uhr letztmals die Lichtinstallation zu sehen.
 
Die Heilig-Geist-Kirche ist an den Abenden, an denen Darbietungen von „Advent.Lichter.Klang“ stattfinden, jeweils bis 21.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Veranstalter bitten um Spenden für das Projekt „KulturKinder München“, das kostenfreie Tickets zu Kulturveranstaltungen für Kinder an Familien und soziale Einrichtungen vermittelt. Die Künstlerinnen und Künstler treten unentgeltlich auf. (ct)
 
 
Hinweis:
Das vollständige Programm findet sich unter www.erzbistum-muenchen.de/advent-lichter-klang.