Stiftung St. Matthias in Wolfratshausen-Waldram wird 90

Festgottesdienst mit Kardinal Reinhard Marx und Ehemaligentreffen
Spätberufenenseminar St. Matthias
Wolfratshausen, 18. September 2017. Mit einem Gottesdienst mit dem Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, beginnt am Samstag, 23. September, um 11 Uhr der Festtag zum 90-jährigen Bestehen der Stiftung St. Matthias in Wolfratshausen-Waldram. Zur Stiftung zählen heute ein Gymnasium, ein Kolleg und eine Fachoberschule sowie das „Wohnen Plus“, in dem junge Männer und Frauen gemeinsam ihren Alltag gestalten, unterstützt durch ein umfangreiches geistliches Angebot. Die Stiftung wurde 1927 als Spätberufenenseminar von der Erzdiözese München und Freising gegründet und ist damit die älteste Einrichtung des zweiten Bildungsweges in ganz Bayern.
 
Vor dem Gottesdienst, den Kardinal Marx in der Waldramer Pfarrkirche St. Josef der Arbeiter feiert, trifft sich der Erzbischof in den Räumen der Stiftung St. Matthias mit Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften. Am Nachmittag finden ein Festakt und ein Treffen für ehemalige Seminaristen, Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeitende statt. Ein Konzert des Tenors Christoph Rebelein, der selbst zu den ehemaligen Waldramer Abiturienten zählt, um 17.30 Uhr schließt den Tag ab.
 
Auf unterschiedlichen Wegen können junge Menschen in St. Matthias das Abitur machen: Wer mit einem Mittleren Schulabschluss oder einem Qualifizierenden Mittelschulabschluss kommt, besucht das Gymnasium mit den Klassen 10 bis 12. Wer eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine zweijährige Berufstätigkeit vorzuweisen hat, besucht das Kolleg mit den Klassen I bis III. Verschiedene Vorkurse helfen gegebenenfalls, den Anschluss zu finden. Neu ist ab dem Schuljahr 2017/2018 die Möglichkeit, auf der Fachoberschule in der Ausbildungsrichtung Sozialwesen in zwei Jahren die Fachhochschulreife zu erwerben. In allen drei Schularten lernen die jungen Männer und Frauen in kleinen Klassen und mit individueller Betreuung.
 
Zusätzlich gibt es das Angebot „Wohnen Plus“, das offen ist für alle volljährigen Männer und Frauen, die ihren Alltag gemeinsam mit anderen jungen Menschen gestalten wollen. Ein umfangreiches geistliches Angebot ergänzt das Zusammenleben. So feiern die Bewohnerinnen und Bewohner regelmäßig gemeinsam Gottesdienst und tauschen sich über ihren Glauben aus. Die geistliche Begleitung unterstützt die jungen Menschen dabei, eine eigene Spiritualität zu entwickeln, hilft ihnen aber auch bei der Klärung ihrer beruflichen Zukunft und einer möglichen Berufung zu einem kirchlichen Dienst.
 
Die Stiftung St. Matthias wurde 1927 von der Erzdiözese München und Freising gegründet und war die erste Einrichtung des zweiten Bildungsweges in Bayern. Sie eröffnete jungen Männern aus ganz Bayern die Möglichkeit, das Abitur nachzuholen und Priester zu werden. Der Patron, der Heilige Matthias, ist der „Spätberufene“ unter den Aposteln, denn er wurde nach der Himmelfahrt Christi von den anderen Aposteln zum Nachfolger des Judas gewählt. Matthias missionierte zunächst in Judäa, später auch in Afrika. Um das Jahr 63 soll er gesteinigt und erschlagen worden sein. Seit dem vierten Jahrhundert werden seine Reliquien in Trier verehrt. (gob)