Vorstand des Katholikenrats München wird neu gewählt

Katholische Laien der Region München treffen sich in Sendling
Logo Katholikenrat der Region München
München, 26. Juni 2018. Bei seiner Vollversammlung am Freitag, 29. Juni, in der Pfarrei St. Korbinian in München-Sendling wählt der Katholikenrat der Region München seinen Vorstand für die kommenden vier Jahre. Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg, zuständig für die Seelsorgsregion München, feiert um 15 Uhr in der Pfarrkirche (Gotzinger Platz) eine Vesper mit den rund 60 Delegierten. Um 15.30 Uhr beginnt im Pfarrheim (Valleystraße 24) der Sitzungsteil der Vollversammlung.
 
Monsignore Thomas Schlichting, Leiter des Ressorts Seelsorge und kirchliches Leben im Erzbischöflichen Ordinariat München, informiert die Delegierten über das Pilotprojekt, in dem in drei Pfarrverbänden des Erzbistums jeweils ein Team aus Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen die Leitung übernehmen soll. Anschließend berichtet der bisherige Vorstand des Katholikenrats unter dem Vorsitz von Johanna Rumschöttel über seine Arbeit in den vergangenen vier Jahren. Rumschöttel, ehemalige Landrätin des Landkreises München, wurde 2014 ins Amt der Vorsitzenden des Katholikenrats gewählt; sie wird am Freitag nicht erneut kandidieren.
 
Gegen 17 Uhr beginnt die Wahl des neuen Vorstands. Gewählt werden neben dem oder der Vorsitzenden sieben weitere Vorstandsmitglieder, unter denen Vertreter der Pfarreien, der Verbände sowie der muttersprachigen Gemeinden in der Region München sein müssen.
 
Der Katholikenrat der Region München ist die höchste Vertretung der Laien in der Seelsorgsregion München der Erzdiözese München und Freising und über die Pfarrgemeinderäte sowie die Verbände demokratisch gewählt. Die Mitglieder treffen sich jeweils im Frühjahr und im Herbst an wechselnden Orten in der Region München zu ihren Vollversammlungen.
 
In den vergangenen vier Jahren befasste sich der Katholikenrat schwerpunktmäßig mit den Themen Bildung, Ökumene sowie Flucht und Asyl. Er wirkt bei Gottesdiensten und Veranstaltungen mit, zum Beispiel beim Bennofest, der Fronleichnamsprozession und der Stadtwallfahrt nach Maria Eich. Darüber hinaus dient das Gremium der Vernetzung innerhalb der Kirche und in die Stadtgesellschaft hinein. Jährlich verleiht der Katholikenrat die Pater-Rupert-Mayer-Medaille für herausragenden Einsatz aus christlicher Verantwortung. (gob)
 
 
Hinweise:
Journalisten sind zu Teilnahme und Berichterstattung eingeladen und werden gebeten, sich unter info@katholikenrat-muenchen.de anzumelden.