Vorträge zu Hilfe für Migranten in seelischer Not

Katholische Telefonseelsorge beteiligt sich an der Woche für Seelische Gesundheit
Woche der seelischen Gesundheit
München, 12. Oktober 2017. Die Katholische Telefonseelsorge in der Erzdiözese München und Freising beteiligt sich mit einer Ausstellung und drei Vorträgen an der Woche der Seelischen Gesundheit, die heuer den Themenschwerpunkt „Seelische Gesundheit und Migration“ hat.
 
Gezeigt wird die Wanderausstellung „Momente“, fünf Bilder und eine Holzfigurengruppe, die 2016 anlässlich von 60 Jahren Telefonseelsorge in Deutschland entstanden sind. „Momente“ ist noch zu sehen in der Katholischen Telefonseelsorge (KTS), Landwehrstraße 66, in München am Donnerstag 12. Oktober von 16 bis 19 Uhr.
 
„Gefühle ins Wort bringen: Hilfreich für seelische Gesundheit?“ war der Eröffnungsvortrag von Dr. Thomas Steinforth am Freitag, 6. Oktober, um 18 Uhr in der KTS, Landwehrstraße 66, München, überschrieben. Am Montag, 9. Oktober um 19 Uhr referierte am gleichen Ort die Psychotherapeutin Birgit Gass über psychotherapeutische Versorgung von Flüchtlingen. Am Mittwoch, 11. Oktober, 18 Uhr, sprachen dort Mohammed Imran Sagir vom Muslimischen Seelsorgetelefon Berlin sowie Uwe Muller von der Kirchlichen Telefonseelsorge Berlin über Gründung und Aufbau eines Muslimischen Seelsorgetelefons. (glx)