Vortrag und Andacht anlässlich der „Woche der Demenz“

30 Jahre Alzheimer Gesellschaft München: Veranstaltungen in Pfarrei St. Michael in Berg am Laim
Plakat Welt-Alzheimer-Tag
München, 15. September 2016. Anlässlich der „Woche der Demenz“ und des 30-jährigen Bestehens der Alzheimer Gesellschaft München veranstaltet die Pfarrei St. Michael in Berg am Laim zusammen mit der Münchner Alzheimer Gesellschaft am Freitag, 23. September, einen Vortragsabend unter dem Titel „Vergesslich, aber nicht vergessen“. Am Sonntag, 25. September findet zum Abschluss der „Woche der Demenz“ in St. Michael eine ökumenische Andacht zusammen mit der Gemeinde der evangelischen Offenbarungskirche Berg am Laim statt.
   
Der Vortragsabend in der Pfarrkirche St. Michael, Johann-Michael-Fischer Platz 1, beginnt um 19 Uhr (Eintritt frei). Zunächst stellt Pfarrer Ulrich Babinsky vom Fachbereich Krankenhausseelsorge im Erzbischöflichen Ordinariat München ein Beispiel für die Integration demenzerkrankter Menschen in das Gemeindeleben im Rahmen der Aktion „gemeinsam unterwegs“ vor. Anschließend referiert die Kölner Heil-, Religions- und Gemeindepädagogin Antje Koehler unter dem Titel „Vergesslich, aber nicht vergessen“ über „Gaben und Aufgaben demenzsensibler Kirchengemeinden“. Menschen mit fortschreitender Demenzerkrankung „ziehen sich häufig klammheimlich aus dem Gemeindeleben zurück oder werden – unbewusst – ausgegrenzt“, so Koehler. Dabei bedeute „ein bewusster gemeinsamer Weg nicht nur Aufgaben, sondern Gaben für alle“.
 
Der ökumenische Gottesdienst zum Abschluss der „Woche der Demenz“ in der Pfarrkirche St. Michael steht unter dem Motto „Ihr werdet den Himmel offen sehen“ und beginnt um 16 Uhr. Die Andacht feiert der Pfarrer von St. Michael, Brian McNeil, zusammen mit Pfarrer Felix Breitling von der evangelischen Offenbarungskirche Berg am Laim.
 
Mit ihrer Gründung im Jahr 1986 als erste Alzheimer Gesellschaft in Deutschland hat die Alzheimer Gesellschaft München e.V. (www.agm-online.de) den Anstoß zur Gründung vieler weiterer Alzheimer Gesellschaften in Deutschland gegeben. Hier finden Menschen mit Demenz und deren Angehörige vielfältige Formen der Unterstützung und Betreuung.
 
Die „Woche der Demenz“ findet 2016 deutschlandweit vom 19. bis 25. September rund um den Welt-Alzheimertag am 21. September statt. Die Themenwoche soll für das Thema Demenz sensibilisieren und mehr Verständnis und Unterstützung für Betroffene und pflegende Angehörige erreichen. Die Initiative geht von der „Allianz für Menschen mit Demenz“ aus (www.allianz-fuer-demenz.de). (ck)
 
 
Hinweis:
Die Referentin Antje Koehler steht für Interviews zur Verfügung. Weitere Informationen und Kontaktdaten unter www.demenz-sensibel.de oder bei Christiane Schoeller, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Alzheimer Gesellschaft München e.V.,
Telefon 089/95 44 34 66, christiane.schoeller@agm-online.de.